Beitragvon Morgana » Sa 27. Jan 2007, 11:56
Liebe Juliana,
möchte Dich jetzt auch nicht enttäuschen, aber ....
Ich habe mir gerade die Steine von Moldavit-Engel angesehen, die Anaberry erwähnt hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe:
bei Moldavit-Engel werden Bergkristalle aus Madagaskar mit Eisen, offensichtlich auch mit Phantom, als "Lemonquarz" angeboten. Die dürften in ihrer Art auch echt sein, obwohl die Namensgebung eher zweifelhaft ist.
Im allgemeinen werden aber als "Lemonquarz" Massen sehr klarer, gelber bis grünstichiger Steine aus China angeboten (so wie der in Deinem Ring). Da Naturcitrin sehr begehrt ist (wirklich schöner kommt aber so häufig nicht vor), haben die Chinesen hier eine Marktlücke entdeckt. Die Bezeichnung "Brasilit", die Friedl erwähnt hat, wiederum soll Brasilianit ersetzen, der eher selten und teuer ist. Defacto handelt es sich bei Lemonquarz um Steine, die farbverändert, also manipuliert wurden.
Habe ebenfalls von einem Gemmologen diese Auskunft bekommen.
Dazu kommt, dass Juweliere, die ja nicht mit "Heilsteinen" arbeiten, sondern eine etwas andere Intention verfolgen (Schmuckfaktor), oft geradezu stolz darauf sind, mit welchen aufwendigen Methoden Steine behandelt werden, damit sie irgendeine ungewöhnliche und auffällige Farbe anbieten können (z. B. grünrot bei Topas, als "Mango-Magic" im Handel).
Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht, schön ist der Ring auf alle Fälle.
Liebe Grüße, Morgana
Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)