Beitragvon Morgana » Sa 17. Feb 2007, 20:47
Liebe Christin,
mir fällt dazu noch ein, dass ich vor ein paar Jahren schweren Liebeskummer hatte und sehr traurig war. In dieser Zeit habe ich plötzlich einen echten Faible für Perlen entwickelt, die ich vorher eigentlich nie leiden konnte.
Bei mir haben sie tatsächlich geholfen, durch die Traurigkeit durchzugehen und das Schöne in allem zu bemerken.
Ich las dann im Buch von Renate Sperling "Vom Wesen der Edelsteine" ihren Text zu Perlen und er hat mich tief berührt, den stelle ich jetzt einmal ein:
"Die Perle ist der einzige "Stein", den ein Lebewesen mit dem Tod bezahlt. ..... So darf es nicht wundern, dass die Energie von Schmerz und Leid in jeder Perle enthalten ist. Haben wir Schmerz und Leid weitgehend überwunden, werden wir die Schönheit der Perlen genießen können. Ist das nicht der Fall, wird die Trauer in uns verstärkt. Das kann bewirken, daß wir sie endlich fühlen; es kann sein, daß wir sie herausweinen können; wenn wir sie erneut unterdrücken, kann sie sich in Krankheit oder Bitterkeit verwandeln. So hilft uns die Perle, unsere Traurigkeit zu verarbeiten, unsere Verzweiflung zu sehen, unseren Schmerz zu heilen. Wer tiefsten Schmerz kennt, wird die Schönheit der Perle zu schätzen wissen. Nur über die Transformation von Schmerz gelangen wir ins Licht, gewinnen wir Schönheit und Vollkommenheit. Wer Perlen liebt, weiß warum."
Liebe Grüße, Morgana
Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)