Hühnerauge

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*

Hühnerauge

Beitragvon Obsidiane » Di 18. Dez 2007, 09:03

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Steinen zur Hühneraugenbekämpfung?

Ich hatte vor 20 (!!!) Jahren eines, die Fusspflegerin bekam das weg. Und jetzt, nach so langer Zeit ist es an genau der gleichen Stelle (kleine Zehe, aussen) wiedergekommen.
An den Zehen bin ich extrem empfindlich und wehleidig und mag auch nicht, wenn die jemand anfasst.
Vielleicht gibt es auch eine sanfte Methode? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Gitte
Fensterkristall
Re: Hühnerauge

Beitragvon Gitte » Di 18. Dez 2007, 13:22

Hallo Obsidiane,

das gleiche Problem habe ich auch, seit ein paar Wochen plagt mich so ein bödes Hühnerauge :roll:
Einige Zeit hab ich nachts einen Rhodonit zwischen die Zehen gesteckt und einen Strumpf getragen zum besseren Halt des Steines. Richtig geholfen hat es leider nicht. Nun vermeide ich ein bestimmtes Paar Schuhe erst einmal, weil sie manchmal etwas drücken, und hoffe, das Hühnerauge geht weg. Helfen sollen auch Fußbäder, die das Biest aufweichen und man es dann quasi herausschälen kann.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der uns helfen kann. Würde mich freuen :mrgreen: Mit Chemie mag ich nämlich nicht rangehen :wink:

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße
Gitte Bild
---------------------
Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Obsidiane » Di 18. Dez 2007, 13:51

Hallo Gitte,

ich versuche auch, nach einem heissen Fussbad etwas mit Bimsstein zu rubbeln. Aber eine weniger barbarische Methode wäre mir lieber.
Ausserdem sitzen diese Mistdinger so tief, dass man eh nicht ganz rankommt.

Gitte
Fensterkristall
Beitragvon Gitte » Di 18. Dez 2007, 14:12

Hallo Obsidiane,

ja, leider sitzen sie meistens richtig tief. Früher hab ich Chemie benutzt, Spezialpflaster oder Tinktur. Das möchte ich aber nicht mehr, bin mehr für die sanfte Methode, wenn es denn eine gibt :wink:

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Heike
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Heike » Mi 19. Dez 2007, 13:28

Hallo Ihr beiden,

da fragt sich doch zuerst

a) Was ein Hühnerauge eigentlich genau ist. Ein zu enger Schuh? Oder is da was eingewachsen? Und...

b) WARUM krieg' ich überhaupt Hühneraugen? Ganz esoterisch gesehen, will uns ja jede "Krankheit" was sagen. Und so 'n Hühnerauge?

Denke, wenn Ihr das - zumindest grob - geklärt habt, findet sich sicher auch eher ein Stein.

Viel Glück bei der Ursachensuche wünscht
Anaberry

gwindl
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon gwindl » Mi 19. Dez 2007, 13:39

Hallo,

Hühneraugen sind ein Hilfeschrei der Haut gegen zu enge, schlecht passende Schuhe. Es ist wenig zweckmäßig die Hühneraugen zu beseitigen, wenn man den jeweils aktuellen Modeerscheinungen mehr huldigt als der Fußgesundheit.

1.1. Was ist ein Hühnerauge?
Hühneraugen sind kegelförmige Hautverdickungen im Bereich der Zehen, der Fußsohle, des Fußrückens und der Ferse. Im Zentrum eines Hühnerauges wächst ein Hornzapfen nach unten in das Gewebe. Dies führt zu starken Schmerzen die durch Druck verursacht werden.
1.3. Ursachen der Entstehung
Hühneraugen entstehen nicht nur durch äußere Reize sondern auch durch allgemeine Veränderungen im Organismus wie hohen Blutdruck, schlechte Durchblutung oder die Erkrankung eines Organs. Der Fuß selbst ist durch Reflexbahnen mit sehr vielen Körperteilen verbunden.,
Es gibt mindestens sieben verschiedene Arten von Hühneraugen:

Hartes Hühnerauge
Dabei ist der Kern im Vergleich zur umgebenden Hornhaut so hart, dass er ihr gegenüber weiß erscheint. Wegen der Härte des Kerns schmerzt das Hühnerauge bei Druck von oben.

Weiches Hühnerauge
Kommt nur zwischen den Zehen vor und erweicht wegen seiner Lage ständig. Die Hornmasse kann wegen der eingeschränkten Verdunstung hier nicht austrocknen. Im Sommer bilden sich weiche Hühneraugen meist schneller wieder. Hitze und Schweiß können den Reiz mitunter auslösen und verstärken.

Gefäßhaltiges Hühnerauge
Dabei sind Blutgefäße bis in die Hornschichten hochgezogen. Dergleichen entsteht nur bei extremer Belastung.

Hühnerauge mit Nerven und Gefäßen
Dabei findet die Verhornung in uneinheitlichen Vertiefungen statt. Kommt vor allem an den Zehenkuppen vor, ist schmerzhaft und schwer zu behandeln.

Hühnerauge mit Nerven und Fasern
Dieses Hühnerauge ist sehr hart und bildet sich meist großflächig auf der Fußsohle, vor allem am Vorfuß.

Papillen-Hühnerauge
Diese Art ist dem harten Hühnerauge ähnlich. Es besitzt einen scharf umrissenen, oft weißlich gefärbten Rand
Die letzten drei Typen zeichnen sich durch Empfindlichkeit aus und daran, dass der heftigste Schmerz durch seitlichen Druck ausgelöst wird.

Hirsekorn-Hühnerauge
Kommt an wenig beanspruchten Hautstellen vor. Es handelt sich dabei um punktförmige, nicht tiefgehende Verhornungen größerer Anzahl, die kaum Beschwerden hervorrufen

lg füllhorn

Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Obsidiane » Mi 19. Dez 2007, 13:45

Ich hab mich für das vorletzte entschieden.

Anaberry, egal, wie tief ich auch in meine schwarze Seele vordringe - ich finde nichts, wofür ich sowas gräßliches verdient hätte.

Ich vermute eher, das Füllhorn recht hat. Der modische Stiefel wars, der das latent vorhandene Äuglein wieder aktiviert hat.

Gitte
Fensterkristall
Beitragvon Gitte » Mi 19. Dez 2007, 14:58

Hallo zusammen,

mein Hühnerauge ist immer an der gleichen Stelle und zwar zwischen kleinem Zeh und dem daneben (bei der Hand würde ich sagen zwischen kleinem- und Ringfinger :mrgreen: )

Das Biest entsteht max. 2 Mal im Jahr, warum, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Zurück zu „Heilsteinkunde“