Eisenmangel!!

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Safir
Feueropal
Beitragvon Safir » Fr 28. Sep 2007, 07:58

Da ist ja einiges dabei - so mag ich noch folgendes hinzufügen.

Man ist etwas müde, wenn man Eisenmangel hat, weil ferum weniger zu fero wird (o steht für Sauerstoff) und dem Gehirn dieser dann fehlt. Ich habe gute Erfahrungen mit Brennesseltee vor dem lernen oder Prüfungen (Brennessel ist schon empfohlen worden). Mit vermehrtem Harndrang muss man rechnen.
. Wenn es ganz arg ist, hilft auch ein Schluck Rosmarinwein, den man ansonsten einsetzt bei niederem Blutdruck , bei Antriebslosigleit oder Erschöpfung (stamperlweise aber nur!)

Da nimmst du einfach einen leichten Weißwein und gibts viele Rosmarinnadeln hinein und Granate, 4 Wochen an einen sonnigen Ort stellen, danach abfiltern und abfüllen.

Alles Gute
Ruth
=====
GOD
Put me on this Earth to accomplish a certain number of things
Right now I am so far behind Ill never Die!!!
Have a Save and Wonderfull Day

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Fr 28. Sep 2007, 12:34

@Filou, dieses Kräuterblut kann ich danach mal kaufen, zur Zeit soll sie mal nur das vom Arzt nehmen.

@Ruth, Brennesseltee kann ich mal probieren...weiß nur nicht ob mir Heike diesen trinkt.

Gestern hat sie den Eisensaft nach dem Essen gut vertragen.

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Birgit
Schamanendow
Beitragvon Birgit » Fr 28. Sep 2007, 13:57

Hallo Daisy,

von Eisenmangel kann ich ein Lied singen. Dadrunter leide ich seit ewigen Zeiten.
Ich versuche es steinemässsig mit Hämatit, Rubin, Granat. Trage ich fast ständig....
Eisenpräparate vertrage ich nicht, mir wird schrecklich übel davon und ich bekomme den Durchmarsch ( obwohl im Beipack steht , Nebenwirkungen können Verstopfung sein )

Ich habe auch den Eisensaft getrunken- habe dabei genau das gleiche Problem...

Mir persönlich helfen nur Eiseninfusionen :-(
Wenn ich die nicht bekomme , fallen meine ganzen Blutwerte, nicht nur Eisen so rapide ab , dass ich schon 4 Beutel Blut bekommen habe.

Ich hoffe , bei Heike könnt ihr es mit Tableten auffangen !!!

Alles Gute dem Mädel
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüsse
Birgit

Bild

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » Sa 29. Sep 2007, 11:42

Hallo,

habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber wo ich ja gerade meine Bücher wälze:

Limonit unterstütz die Verwertung von Eisen und Calcium. Vielleicht eine
gute Unterstützung, dass die das Eisen aus allem gut aufnimt?

Lieben Gruss

Sterni

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Sa 29. Sep 2007, 14:47

Hallo Sterni!

Danke für Deine Mühe....laut meinem Hausarzt unterstützt auch Bergkristallwasser die Eisenaufnahme, Heike trinkt nun Bergkristallwasser und ich koche auch damit...so einen Limonit könnte ich ja noch zusätzlich ins Wasser geben nur muß ich erst einen besorgen.

Danke für Deinen Tip.

LG Daisy

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Mi 3. Okt 2007, 08:13

Hallo meine Lieben!

Heike hat gestern am Abend, um 4 Uhr in der Früh und gegen halb 7 wieder gebrochen...ihr ist schon wieder so schlecht und sie hat Bauchweh...sie hat sich jetzt gegen Mittag einen Termin beim Arzt geben lassen....

Bin mal gespannt ob das jetzt mit dem Eisensaft zusammen hängt oder nicht...von FR-DI hat sie kein einziges Mal gebrochen und gestern am Abend ging es wieder los....käsig im Gesicht, übel und Bauchschmerzen....

Bin neugierig war der Doc heute sagt...vielleicht macht er ja auch wieder ein Blutbild.

LG Daisy

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » Mi 3. Okt 2007, 08:28

Liebe Daisy,

das kann durchaus nochmal vom Präparat vom Arzt kommen, wenn sie weniger gegessen hat z. B. Auf jeden Fall Gute Besserung für Heike, dass es ihr schnell wieder besser geht.

Lieben Gruss

Sterni

Bine
Administrator
Beitragvon Bine » Mi 3. Okt 2007, 11:19

Hallo Daisy!

Ich wünsch Heike auch, dass es ihr bald wieder besser geht.

Sag mal kann es sein, dass sie auch Streß mit der Schule bzw. Freundinnen hat? Ist mir gerade so eingefallen und ich könnt mir vorstellen, dass das dann auch Auswirkungen hat.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Stonie
Schamanendow
Beitragvon Stonie » Do 4. Okt 2007, 13:05

Ach herrje liebe Daisy,

das tut mir aber Leid für deine Heike :sad:

Hoffentlich geht es ihr schon wieder besser. Weißt du schon was beim Doc raus gekommen ist?

Liebe Grüße an Heike und Gute Besserung. :drückdich:
Liebe Grüße Marlies

Kein Tag vergeht, an dem wir nicht einem kleinen nachdenklichen Wunder der Schöpfung begegnen. (Ernst Petzold)

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Fr 5. Okt 2007, 14:29

Hallo meine Lieben!

Der Doc hat gesagt, dass sie diese Flasche Eisensaft unbedingt fertig nehmen muss weil sie zu wenig rote Blutkörperchen hat....Heike hat jetzt Tropfen für Übelkeit, Bauchschmerzen und den Kreislauf bekommen....diese soll sie sofort nehmen wenn sie merkt, dass ihr nicht gut ist. Seit sie diese Tropfen hat wird ihr nicht mehr schwindelig und übel...und ich hoffe das bleibt so.

Am Dienstag am Abend haben wir den nächsten Termin, da wird wieder ein Blutbild gemacht, dann sagt uns der Doc auch wie es weiter geht.

@Bine, ja in der Schule ist es schon total stressig.....sie haben ja überall Gymnasiumstoff...außer in Mathe...warum das so ist weiß ich nicht aber mit dieser Schule haben sie dann halt bessere Chancen weiter in eine höhere Schule zu gehen.

Mein Tag besteht ja auch nur mehr aus arbeiten, mit Heike Aufgaben machen, lernen, essen und wieder schlafen gehen.....und das noch 4 Jahre....ist schon mächtig anstrengend.

Am Wochenende bin ich dann sowas von geschlaucht und möchte manchmal gar nicht raus aus den 4 Wänden...Heike geht es ähnlich.

LG Daisy

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » Mo 8. Okt 2007, 21:18

Hallo Daisy,

ich habe in einem meiner Kräuterbücher (Die Hausapotheke von Franziska von Au) noch was zu Eisenmangel gefunden. Hier also mal, was dazu steht:

Brennessel-Frauenmantel-Tee
Je ein TL Brennesselkraut nd Frauenmantel wird mit einer Tasse kochendem Wasser überbrüht, soll 10 Minuten ziehen und wird dann abgeseiht. - Täglich sollte man dreimal eine Tasse trinken.

Erdbeerblättertee
2 TL junge Waldbeer-Blätter werden mit einem Viertelliter Wasser überbrüht, 10 Min. ziehen, abseihen. - Die Menge über den Tag verteilt über trinken.

Heckenrosen-Kaltauszug
2 TL Heckenrosenfrüchte (Hagebutten) gibt man auf Viertelliter Wasser und lässt dies einige Stunden ziehen. Erst dann erwärmt man den abgeseihten Auszug auf Trinktemperatur - o. g. Menge über den Tag verteilt trinken.

Sauerkirschsaft
Sauerkirschsaft aus frischen Früchten solll ebenfalls gegen Blutarmut helfen. Auch viele andere - vor allem dunkle Säfte wie Heidelbeeren, schwarze Johannisbeere, Schlehen, Rote Bete, Trauben (und weniger gut für ein Kind *g*) naturreiner Rotwein) sollen hier auch helfen.

Lieben Gruss

Sterni

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Di 9. Okt 2007, 08:03

Liebe Sterni,

danke für Deinen Beitrag....werde das mal durchtesten....denke, dass der Erdbeerblättertee den höchsten Anklang bei Heike finden wird.

Sie hat heute in der Früh schon wieder gebrochen......keine Ahnung was da los ist...am Abend haben wir Kontrolle beim Doc.

LG Daisy

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » Di 9. Okt 2007, 09:18

Liebe Daisy,

das mit dem Erdbeerblättertee dachte ich auch. Wobei ich die Säfte ja auch nicht so übel finde. Und bei den Säften wäre ja auch eine Saftschorle möglich.

Lieben Gruss

Sterni

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Di 9. Okt 2007, 09:34

Hallo Sterni,

Johannisbeersaft haben wir schon. :wink:

LG Daisy

Daisy
Harmoniekristall
Beitragvon Daisy » Sa 13. Okt 2007, 19:55

So, nun komme ich endlich dazu Euch vom Arztbesuch am DI zu berichten. Heike`s Blutwerte sind wieder okay, sie muss diese Flasche Eisensaft noch ausnehmen, danach noch eine Flasche und dann bekommt sie täglich eine Supradyn Brausetablette. Wenn die 2. Flasche Eisensaft leer ist hat sie noch einmal eine Blutkontrolle.

Und mit dem Erbrechen hatten Bine und ich recht....das ist bei ihr der Schulstress.....sie ist zeitweise total überfordert, kommt doch immer recht spät heim, MO, MI und FR gegen halb 3 und DI und DO erst um 5 Uhr...danach sind noch Aufgaben zu machen, zu lernen und dann auch noch Querflöte üben...unter der Woche hat sie mehr oder weniger null Freizeit....sie hat nun Passedan Tropfen bekommen, da muss sie dreimal täglich 20 Tropfen nehmen....mir kommt vor, dass ihr die aber wirklich helfen und sie innerlich ruhiger wird. Seitdem hat sie auch net mehr gebrochen...und die Tropfen sind pflanzlich somit nehme ich an, dass man von denen nicht abhängig wird??!!

Ich habe jetzt beschlossen den Samstag zum freien Tag zu machen, Aufgaben am Freitag und den Rest lernen am Sonntag...denke es tut ihr gut einen Tag in der Woche mal keine Schulsachen zu sehen, was meint ihr??

LG Daisy

Zurück zu „Heilsteinkunde“