Hallo Ihr Lieben,
endlich ist mein Urlaub da, und ich nutze diese Zeit, um wieder mehr in die Ruhe und zu mir selber zu kommen.
Zuerst einmal habe ich die Wohnung schön geschmückt, so dass ich abends gemütlich mit Kerzchen, Tannenzweigen und Zimmerbrunnen entspannen kann. Diese Umgebung beruhigt mich, und ich denke, dass mir das auch gut tut.
Bezüglich essen – ich esse gerade langsamer und bewusster und damit auch weniger. Für rigorose Diäten ist jetzt nicht die richtige Zeitqualität (das ist eher im Frühjahr angesagt), aber vielleicht wird diese behutsame, kleine Veränderung auch schon ein paar Kilos schmelzen lassen. Besonders, wenn ich noch den einen oder anderen zügigen Spaziergang einschiebe.
@morgaine: Deinen Link hab ich mir schon mal kurz angesehen, werde gleich noch mal genauer schaun, ob er „alltagstauglich“ ist (für Leute, die auswärts arbeiten und auch oft in die Kantine essen gehen). Ich esse Getreide eigentlich sehr gerne, aber in der letzten Zeit wurde immer gesagt, dass das „böse“ Kohlenhydrate sind und man davon weniger essen soll und stattdessen mehr Eiweiß. Diese Ernährungspläne verunsichern mich immer.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, so ein Messgerät zu kaufen, habe ein Gefühl, als würde ich damit die Krankheit quasi zu mir einladen (insoweit dass sie sich durch das Messgerät in mein Leben „manifestiert“ hat), OK – das klingt jetzt vielleicht ein wenig merkwürdig. Aber ich hoffe halt, dass mich der Bluthochdruck nicht so lange begleitet, und im Moment gehe ich halt ab und zu in die Apotheke... kostet zwar was, aber wenn ich es nicht permanent brauche, ist es mir das Geld wert.
@Heike: es wird vielleicht so ähnlich ablaufen wie bei Dir: ruhiger werden – bewusster leben (und auch essen)... in der Hoffnung, dass der Blutdruck sich dann wieder normalisiert.
@Sabine: ja – da würde ich gerne hinkommen: dass ich wieder selber merke, was ich brauche und wann es genug ist (ich oute mich als „Dicke-Butter-Stullen-Typ!

)
@Beowulf: auf wundersame Weise ist ein Anthopyllit zu mir gekommen, den ich jetzt trage. Ist leider nicht soooo einfach zu fotografieren.

Außerdem habe ich zwei flache Nephrite, die ich nun regelmäßig aufklebe.
@arwen: den Jiagulan-Tee werde ich mir auf jeden Fall kaufen und probieren. Hast Du den Liter über den Tag hinweg getrunken oder zu einer bestimmten Tageszeit?
Liebe Grüße
barbara