Oh ist das ein schönes Thema. Ich hab das gerade alles so gebannt gelesen! Tolle Sachen habt Ihr zusammen getragen,
vor allem auch das Räuchern oder Aromaölen der Steine kannte ich gar nicht. Super!
Ich würde gern noch ein paar Chakrazuordnungen beitragen. Das hat ja auch mit den Farben der Chakren und der Steine zu tun.
Es ist aus dem Chakra Praxisbuch von Kalashatra Govinda. Kann ich nur jeden empfehlen der Chakraarbeit machen möchte.
Soviele Entsprechungen für die einzelnen Chakren zb Öle, Gewürze, Lebensphasen, Mantren, Steine, Yogaübungen, sportliche Aktivitäten usw.
Das Wurzelchakra (Muladhara) in
Rot steht ja für Stabilität, Lebenswillen, Überleben, Selbsterhaltung, Sicherheit, Urvertrauen und Erdung
und kann mit Rubin, Hämatit und Granat positiv beeinflusst werden.
Das Sakralchakra (Svadhisthana) in
Orangesteht für Sexualität, Sinnlichkeit, Fotpflanzung, Kreativität und schöpferische Lebensenergie.
Mit Goldtopas, Hyazinth, Aventurin, Koralle und Feueropal kann es belebt und harmonisiert werden.
Das Nabelchakra (Manipura) in
gelb bzw gold steht für Willenskraft, Selbstvertrauen, Persönlichkeit, Selbstkontrolle, Gefühle, Sensibilität, Macht und Durchsetzungskraft.
Auch ist es ja bekanntlich das Sonnengeflecht. Ihr tut ihm etwas Gutes mit Citrin, Chrysoberyll, Bernstein, Tigerauge und gelbem Jaspis.
Das Herzchakra (Anahata) in
grünist Sitz unsere Liebe, des Mitgefühls, der Menschlichkeit, Zuneigung, gibt Geborgenheit, macht offen, tolerant und herzensgut.
Es freut sich über Smaragd, Chrysopras, Jade und als Ausnahme Rosenquarz (aber den grünen bitte
)
Das Halschakra (Vishuddha) in
blauist Sitz von Kommunikation, Wortbewußtsein, Inspiration, Wahrheit, mentaler Kraft, Musikalität und Kreativität.
Mit Lapislazuli, Aquamarin oder Topas könnt Ihr es unterstützen.
Das Stirnchakra (Ajna) in
violett, lila oder indigo beherbergt Intuition, Weisheit, Erkenntnis, Wahrnehmung, Vorstellungskraft und Selbsterkenntnis.
Über blauen Saphir, opal und blauen Turmalin freut es sich sehr.
Und das Kronenchakra (Sahasrara) in
violett,
weiß oder
gold (je nachdem welcher Lehrer oder Buchautor)
ist Buddha himself, also Kosmos Verbundenheit, Spiritualität, Erleuchtung, Gotterkenntnis, Erfahrung geistiger Welten und Religiösität.
Mit einem Bergkristall, Diamant oder Amethyst könnt Ihr es toll ausgleichen.