Liebe Thuja,
ich hab' kürzlich gelesen (bloß wo war das???), daß man inzwischen nicht mehr ganz so streng in der Bezeichnung ist, also "Sardonyx" auch heißen darf, was nur 2 der vorher geforderten 3 Farben drinhat....
Das steht im Heilsteinlexikon von Gienger unter Sardonyx
.
Der Name "Sardonyx" ist - wie schon erwähnt - zusammengesetzt aus Sarder (braun) und Onyx (früher klar definiert als schwarz-weisser Stein) - deshalb die drei Farben.
Da man aber heute echten Onyx sehr selten bekommt (was durch die Bank verkauft wird, ist schwarz gefärbter Achat) ist auch eine bisschen die schwarz-weiss Annahme von Onyx verloren gegangen. Die Tendenz geht auch dazu, Onyx als rein schwarzen Chalcedon zu definieren.
Aus dieser Sicht ist es zwar logisch und die Namen werden immer wieder den Gegenheiten angepasst, aber ich bin da auch etwas altmodisch, für mich bleibt der typische Sardonyx auch dreifärbig
.
Ist für mich dasselbe wie beim Heliotrop: früher war jeder grüne Jaspis mit roten Punkten und auch gelben Stellen ein Heliotrop, heute gilt als Heliotrop nur noch der grüne mit roten Punkten, die anderen laufen unter "Vulkanjaspis". Meinen Heliotrop, der bei mir viel besser wirkt als rein grüne mit roten Punkten, da einige gelb-eitrige Stellen
(und ich neige zu Vereiterungen), werde ich deshalb noch lange nicht umtaufen.
Im übrigen hat die Mineralogie auch den Begriff "Lepidolith" gestrichen, der hat jetzt einen ziemlich komplizierten mineralogischen Namen (habe ich gleich wieder vergessen
).
Als ob das Durcheinander mit den ganzen Handelsnamen nicht schon genug wäre
.
Liebe Grüße, Morgana