Beitragvon gwindl » Mi 19. Dez 2007, 13:39
Hallo,
Hühneraugen sind ein Hilfeschrei der Haut gegen zu enge, schlecht passende Schuhe. Es ist wenig zweckmäßig die Hühneraugen zu beseitigen, wenn man den jeweils aktuellen Modeerscheinungen mehr huldigt als der Fußgesundheit.
1.1. Was ist ein Hühnerauge?
Hühneraugen sind kegelförmige Hautverdickungen im Bereich der Zehen, der Fußsohle, des Fußrückens und der Ferse. Im Zentrum eines Hühnerauges wächst ein Hornzapfen nach unten in das Gewebe. Dies führt zu starken Schmerzen die durch Druck verursacht werden.
1.3. Ursachen der Entstehung
Hühneraugen entstehen nicht nur durch äußere Reize sondern auch durch allgemeine Veränderungen im Organismus wie hohen Blutdruck, schlechte Durchblutung oder die Erkrankung eines Organs. Der Fuß selbst ist durch Reflexbahnen mit sehr vielen Körperteilen verbunden.,
Es gibt mindestens sieben verschiedene Arten von Hühneraugen:
Hartes Hühnerauge
Dabei ist der Kern im Vergleich zur umgebenden Hornhaut so hart, dass er ihr gegenüber weiß erscheint. Wegen der Härte des Kerns schmerzt das Hühnerauge bei Druck von oben.
Weiches Hühnerauge
Kommt nur zwischen den Zehen vor und erweicht wegen seiner Lage ständig. Die Hornmasse kann wegen der eingeschränkten Verdunstung hier nicht austrocknen. Im Sommer bilden sich weiche Hühneraugen meist schneller wieder. Hitze und Schweiß können den Reiz mitunter auslösen und verstärken.
Gefäßhaltiges Hühnerauge
Dabei sind Blutgefäße bis in die Hornschichten hochgezogen. Dergleichen entsteht nur bei extremer Belastung.
Hühnerauge mit Nerven und Gefäßen
Dabei findet die Verhornung in uneinheitlichen Vertiefungen statt. Kommt vor allem an den Zehenkuppen vor, ist schmerzhaft und schwer zu behandeln.
Hühnerauge mit Nerven und Fasern
Dieses Hühnerauge ist sehr hart und bildet sich meist großflächig auf der Fußsohle, vor allem am Vorfuß.
Papillen-Hühnerauge
Diese Art ist dem harten Hühnerauge ähnlich. Es besitzt einen scharf umrissenen, oft weißlich gefärbten Rand
Die letzten drei Typen zeichnen sich durch Empfindlichkeit aus und daran, dass der heftigste Schmerz durch seitlichen Druck ausgelöst wird.
Hirsekorn-Hühnerauge
Kommt an wenig beanspruchten Hautstellen vor. Es handelt sich dabei um punktförmige, nicht tiefgehende Verhornungen größerer Anzahl, die kaum Beschwerden hervorrufen
lg füllhorn