Hallo liebe Daisy,
ich habe zwar solche Beschwerden nicht, dafür aber Heilkunde und Homöopathie Bücher und versuche mich hierin weiterzubilden.
In einem meiner Bücher ist bei Heuschnupfen oder allergischem Schnupfen angezeigt, viel frisches rohes Obst und Gemüse essen. Zusätzlich Magnesium, Vitamin C und Mineralstoffkombination nach Dr. Schüßler Kombination H, zusammengestellt aus Magnesium phosphoricum, Natrium chloratum, Silicea
Wirkung: lindert Heuschnupfen und allergischen Schnupfen
Dosis: Erwachsene 3mal täglich je 1 Tablette des Einzelmittels in D6. Etwa 6 Wochen vor der Heuschnupfenperiode beginnen.
Toll, dass ist natürlich jetzt akut keine sonderliche Hilfe, aber vielleicht sprichst du mit deinem Arzt einmal diese Sache für das nächste Mal durch. Würde mich auch interessieren, ob es denn geholfen hat.
Für den akuten Zustand kann ich dir Kaltes Brot auf die Augen legen empfehlen. Nimmt den Juckreiz und wirkt entzündungshemmend. Bei deinen geschwollenen Augen die Augen vielleicht mit Honigwasser auswaschen. Wirkt entzündungshemmend, beruhigend und fördert den Heilprozeß.
Weiterhin Augentrost, es ist ein altes Hausmittel. Einen halben Teelöffel Augentrost mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, ein bis zwei Minuten ziehen lassen und abseihen. Den abgekühlten Tee auf ein Baumwoll oder Leinentuch geträufelt für etwa zehn Minuten auf die geschlossenen Augen legen. Man kann für die Auflage auch Augentrost, Salbei Kamille und Fenchel zu gleichen Teilen verwenden.
Was ich selber mal ausprobiert habe ist Eichenrinde, bekommt man auf dem Markt beim Teestand. Ein bis zwei Eßlöffel Eichenrindenstücke mit einem halben Liter Wasser 15 Minuten lang kochen. Danach abseihen und abkühlen lassen. Dann verfahren wie oben. Also Eichenrinde habe ich für meine Entzündung im Mundbereich benutzt und es war im Mund zwar ecklig aber wirksam.
Ätherisches Öl Lavendelöl in die Nase einreiben, Heilsteine Aventurin oder Aquamarin, alternativ Prasemquarz tragen und als Wasser trinken,
Zur Schleimhautabschwellung Fluorit oder grünen Apophyllit tragen und bei Gelegenheit lutschen.
Zur Entgiftung während der Belastungszeit Aquamarin, Bernstein oder gelbbraunen Jaspis tragen.
Quellen: Dr. Andrew Lockie & Dr. Nicola Geddes -Homöopathie Das große Hausbuch
C. Norman Shealy - Die große Enzyklopädie der Heilkunde
Kühni/Holst - Gesund durch Heilsteine und Öle
Vielleicht helfen dir ja diese kleinen Tipps, wenigstens die Augenentzündung wegzubekommen. Ich finde es ja tragisch, wenn man so entstellt herumlaufen muss, es tut weh und man fühlt sich miserabel, dass kann ich dir so nachfühlen, hatte mal eine ganz schlimme Bindehautentzündung, hat mir gereicht
Ich drücke dich mal und wünsche Gute Besserung
Alles wird gut!
Liebe Grüße
Filou