Liebe Aquaverde!
Ich würde in erster Linie mal abklären woher das kommt. Da wir gerade Frühling haben tippe ich mal auf Pollenallergie. Kann natürlich völlig falsch liegen. Aber hier mal eine Geschichte.
Ich bin pollenallergisch. Weiß ich und kenn die Symptome genau. Meist im Juni (Gräser) fühle ich mich als ob ich eine Sommergrippe habe, auch mit Gliederschmerzen und als ob ich Fieber hätte, hab ich dann allerdings nicht und trotzdem erkenne ich, dass es die Allergie ist. Vor 1 1/2 Wochen hatte ich Halsschmerzen. Heftige Halsschmerzen, allerding bekam ich weder Schnupfen, noch Husten dazu (wie bei einer normalen Verkühlung), allerdings auch nichts was sonst auf die Allergie schließen ließ. Da bei uns ja erst knapp vorher der Schnee weggegangen ist, bin ich auch nicht gleich auf Allergie gekommen. War beim Arzt und hab Antibiotikum verschrieben gekriegt. Weder das noch die Lutschtabletten haben geholfen. Eine Bekannte meinte dann das das die Pollen sein könnten. Hab dann angefangen mein Heilsteinwasser anzusetzen und dann kam auch noch gleich der Rest der Allergie raus. D.h. das typische Halskratzen (jucken), lautstarkes Niesen und vor allem Augenjucken. Ich trink jetzt brav wieder mein Wasser und es hat sich wieder total beruhigt. Ich könnt mir nur in den Allerwertesten beissen, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe. Sollt ja eh wissen, dass ich auf Birke, Erle und Hasel reagiere.
Also mein Vorsatz für's nächste Jahr ist damit einfach früher anzufangen bevor ich Symptome habe.
Ach ja und Honig esse ich fast jeden Tag das ganze Jahr über. Aber das ist scheinbar zu wenig.
So lange Rede kurzer Sinn, wenn es von der Allergie her kommt, dann sind andere Steine angesagt. Mein Tipp dann ist Aquamarin-Bernstein-Wasser.
Rutilquarz klingt ansonsten für mich auch ganz gut. Vielleicht auch am Anfang zusätzlich.