ist Euch auch schon aufgefallen, dass über Bernsteinpflege sehr viele verschiedene Dinge geschrieben werden?
Ich schreib jetzt mal, was ich mir gemerkt habe (weiß allerdings die Quellen nicht mehr)
- Amethystdruse wirkt nicht; weil Bernstein leicht Fremdinformationen aufnimmt und dann fast nicht mehr zu reinigen ist
- die Morgen- oder Abendsonne ist gut zum Aufladen
- man kann ihn in Salzwasser legen, davon wird er schöner
Vor einiger Zeit habe ich ein WUNDER-schönes Natur-Bernstein-Armband geschenkt bekommen, was natürlich nicht alleine bleiben wollte

... und so sind heute diese beiden Ketten bei mir eingezogen, es handelt sich um Natur-Bernstein aus Litauen.
Die große Schwester meines Armbandes

Und hier ein weißer Bernstein

Die Steine sind ganz warm und weich, und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass sie leicht kaputt gehen - besonders das Armband.
Sicher mag es keine Seife oder Körper-Creme? Wie ist es mit Schweiß im Sommer? Oder wenn man mit dem Arm irgendwo dran kommt?
Bleicht die Sonne (wenn ich z.B. in der Mittagszeit damit rumlaufe) den Bernstein aus und macht ihn evtl. noch porös?
Vielleicht gibt es hier Leute mit (Natur-)Bernsteinerfahrung, die mir berichten können.
Liebe Grüße
barbara