Liebe Christin,
zuerst möchte ich vorausschicken, dass ich weder schwarze Jade noch weissen Aventurin habe
, deshalb auch keine eigenen Erfahrungen anzubieten habe.
Aber im Prinzip ist es nicht so schwierig eine Ahnung von den ungefähren Möglichkeiten des Wirkungsspektrums zu erhalten, wenn man die analytische Steinheilkunde zu Rate zieht.
Was ist z. B. Aventurin? Ein Quarz, der durch verschiedene Mineralstoffe (Eisen z. B. beim orangen Aventurin) seine Farbe bekommt und dazu glitzert, da er Glimmer enthält.
Wirkungsbeschreibungen zum Aventurin gibt es in der Heilsteinliteratur ja genug
! Wenn Du nun die weisse Farbe berücksichtigst, hast Du schon einen ungefähren Überblick über das zu erwartende Wirkungsspektrum. Weisse Mineralien haben die Eigenschaft, dass sie kein Licht absorbieren, sondern alles reflektieren. Sie verhalten sich also neutral und führen uns neutrale Energie zu. Damit sind sie z. B. in der Lage unterversorgte Gebiete mit Energie zu versorgen usw.
Da der weisse Aventurin ja durch die Glimmerteilchen eher silbrig wirkt, ist er vermutlich auch ein guter Spiegel. Silbrige Mineralien fördern die Selbsterkenntnis.
Weiss steht auch (dadurch, dass es alle Farben beinhaltet) für Vollkommenheit und das Potential aller vorhandenen Möglichkeiten.
Genauso kannst Du bei der schwarzen Jade vorgehen. Die Eigenschaften von Jade sind ebenfalls in der Literatur hinlänglich bekannt. Schwarz wirkt zentrierend und konzentrationsfördernd, fokussiert auf das eigene Ich und bildet einen Schutz vor negativen Energien.
Damit hast Du im Grunde ein ziemlich genaues Bild der zu erwartenden Heilwirkungen.
Liebe Grüße, Morgana