Rote Boppels auf Aquamarin?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Raphael
Bernstein
Rote Boppels auf Aquamarin?

Beitragvon Raphael » Sa 24. Mär 2007, 19:49

Hab heute mein Heilsteinwasser auffüllen wollen und da ist mir ganz zufällig aufgefallen, dass auf zwei meiner Aquamarinstücken kleine rote Punkte drauf sind. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es kleine Kristalle sind. Irgendwie bin ich jetzt ein wenig irritiert und wäre etwas arg in Nöten, wenn es sich um Cinnabarit oder Zirkon handeln würde.

Vielleicht kennt jemand diese Popel
Bild

Bild

Sie sind kräftig rotbraun, haben ordentlich Glanz und sind auch wohl recht transparent. Der größte ist ca. 2,5 mm groß. Dazu haben sie eine reichlich kräftige Energie, vergleichbar mit Spinell oder Zirkon. Hab aber im Bezug auf Paragenesen mit Aquamarin nichts gefunden.

Naja, für Hilfe wär ich dankbar.

liebe Grüße - Raphael
"Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung,
und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
- Thomas von Aquin

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 24. Mär 2007, 20:41

Hallo Raphael :mrgreen:,

wo ist da eigentlich der Aquamarin? :shock: :lach:
Nein, aber ganz im Ernst: diese Steine würde ich für die Herstellung eines Aquamarinwassers nicht unbedingt verwenden, die sind ja völlig zu von Muttergestein. Da hast Du jede Menge Energie anderer Zutaten im Wasser und diese Mischkulanz dürfte sich nicht gerade mit der üblichen Aquamarinenergie decken.
Für die Steinewasserherstellung würde ich doch etwas klassischere Aquamarine verwenden, vor allem ohne Muttergestein.

Vom Foto her ist es für mich schwer zu sagen, was denn nun die roten Poppel tatsächlich sind. Irgendwie sieht das Muttergestein quarzig aus und der längliche Kristall drauf sieht aus wie ein Turmalin :kratz:! Cinnaberit oder Zirkon halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich!
Vielleicht kann unser Felixdorfer mehr dazu sagen?

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Raphael
Bernstein
Beitragvon Raphael » Sa 24. Mär 2007, 21:32

Ja, Cinnabarit glaub ich auch nicht. Ist auf jeden Fall zu hart für Cinna.
Nee, die zwei Steine mit den roten Gnubbeln sind auch die einzigen mit Muttergestein und ich hab nur die Seite fotografiert, die mit Muttergestein überzogen ist. Sonst sind sie gut kräftig und schön grünblau.
Und das Muttergestein ist eindeutig quarzig mit Turmalin und ein bisschen von dem üblichen Glimmer.
Werd diesen speziellen Aquamarin jetzt auch anders nutzen, weil der echt erstaunliche Power hat. Vielleicht bekomm ich über die Wirkung bestimmt, was das für Zeug ist.

liene Grüße - Raphael
- Thomas von Aquin

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 24. Mär 2007, 22:10

Hallo Raphael,

Zirkon (auch wenn die Power dafür sprechen würde) schließe ich eigentlich aus.
Persönlich wäre ich ja (rein vom Bild her :mrgreen: - die Power würde auch passen) auf kleine Granate, Spessartine, gekommen. Aber die Paragenese mit Aquamarin kommt mir ziemlich unwahrscheinlich vor.
Irgendwie wäre meine Idee dazu "Scheelit", der kommt in Paragenese mit Aquamarin vor. Es täte mich interessieren, was Felixdorfer dazu sagt?

Liebe Grüße, Morgana

PS: hier ein Link zu den Wirkungen von Scheelit:
http://www.heilstein-mineralien-forum.c ... .php?t=726

Raphael
Bernstein
Beitragvon Raphael » Sa 24. Mär 2007, 22:30

So, hab nochmal verdammt genau hingeschaut. Geht ganz schön auf die Augen aber den Scheelit kann ich ausschließen. Zum Glück!

Ja, die Vermutung mit dem Spessartin hatte ich auch und jetzt, wo ich nochmal geschaut habe sieht es auch so aus. Die Oberflächenstruktur stimmt überein und auch die wenigen klaren Facetten.
Zirkon kann es nicht sein - tetragonal und das mit der Paragenese passt schon, da Spessartin ja auf Quarz wächst und das steht in Paragenese mit dem Aquamarin. Quasi eine Paraparagenese.

Naja, aber kann ja trotzdem noch was anderes sein. Und inzwischen bin ich auch schon auf den Felixdorfer gespannt.

liebe Grüße und vielen Dank - Raphael
- Thomas von Aquin

Heike
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Heike » So 25. Mär 2007, 08:06

Raphael hat geschrieben:...aber den Scheelit kann ich ausschließen. Zum Glück!...

Guten Morgen, Raphael,

wieso kannst Du den Scheelit "zum Glück" ausschließen? Ist dieser nicht wassertauglich oder hat das andere Gründe? Ich hab' nämlich jetzt erst einen Scheelit-Trommelstein erstanden. Und sooo schlecht finde ich ihn gar nicht.

Gruß,
Anaberry

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » So 25. Mär 2007, 08:55

Liebe Anaberry,

ja, der Scheelit ist zumindest für die Wasserherstellung bedenklich, siehe den Link zum Archiv (zwei Beiträge weiter oben), den ich Raphael dazu eingestellt habe.

Liebe Sonntagsgrüße, Morgana

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » So 25. Mär 2007, 12:06

Hallo Raphael!

Also mir erscheint das Gestein von seiner Herkunft her sehr nach
Pakistan und da kann ich euch versichern dass es meist Zirkone sind die da mit eingeschlossen sind ob wohl es auch Granate (Almandine, Grossulare,Spessartine oder Hessonite) sein könnten jedoch bei ein paar kleinen kann man eine sehr schöne oktaedrische Spitze erkennen die eindeutig auf Zirkon hindeuten.

Ich muss aber schon Sage, wie man auf die Idee kommen kann einen Rohstein mit allem was so dran ist zum Ansetzten von Steinwasser zu verwenden ist schon sehr fragwürdig und zeigt wie Leichtsinnig vermutlich Steineneulinge in der Praxis damit umgehen.

Für das Ansetzten von Steinwasser immer einen reinen Rohkristall oder einen Trommestein verwenden.
Nie, so wie du ein Gestein dazu verwenden weil man nie weiß welche Spuren darin enthalten sind und zum Teil auch da noch frei sind zwischen den Kristallen und dem Muttergestein oder der Matrix.

Bitte wenn du dich nicht auskennst immer vorher fragen.

Ausserdem möchte ich nicht den Boden deines Wasserb älters mit der Lupe Untersuchen was da noch so alles rausgeschwemmt wurde. und viellei cht noch im Wasser geschwebt ist. Brrrrrrrrrrrrrr schon allein der Gedanke macht mich Schaudern.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Raphael
Bernstein
Beitragvon Raphael » So 25. Mär 2007, 13:06

Nur kurz zur Rechtfertigung:

Wie bereits erwähnt waren das die zwei einzigen Steine, die mit Muttergestein versehen waren. Und ich hab echt nur die Muttergesteinseite fotografiert.

Naja, wenn ich die kleinen Popel mit meinen Zirkonen vergleiche, dann kommt das auch schon hin. Also ins Wasser kommen die auf jeden Fall nicht mehr ;-)
Werd mal die nächsten Tage schauen, ob ich ne Möglichkeit finde, zwischen Spessartin oder Zirkon zu unterscheiden.

liebe Grüße - Raphael
- Thomas von Aquin

Zurück zu „Steinbestimmung“