Pseudomalachit?????????????

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Rebekka
Morganit
Beitragvon Rebekka » Do 12. Jul 2007, 20:22

Lieber Friedl,

war ja auch nicht ganz untätig und habe bei Cuprit als Synonyme rotes oder schwarzes Kupferglas gefunden. Insofern hätte mein Chrysokoll eben rotes und schwarzes Cuprit enthalten. Soweit kann ich alles nachvollziehen, es ist logisch.

Du hast geschrieben:
Und Hämatit und Magnetit die haben in der Oxidation dann eben Limonit.

Jetzt würde mich noch folgendes interessieren (ich bin halt von Natur aus sehr neugierig) Für mich sieht das angebliche Limonit eben auch wie Hämatit aus. Da ich denke, dass sie sich im 'Geschäft auskannten (war ja ein wirkliches Fachgeschäft)stellt sich für mich die Frage: kann man dann die beiden so leicht verwechseln. Wenn Limonit infolge von Oxitation von Hämatit entsteht, müsste es sich doch verändern. Normalerweise entsteht dadurch auf Eisen - Rost. Wie sieht jetzt Limonit wirklich aus. Ich habe in sämtlichen Büchern nichts darüber gefunden. Oder sehen Limonit, Cuprit, Hämatit und Magnetit unter bestimmten Umständen gleich aus und kann man sie nur unterscheiden mit welchen Stein sie verschmolzen (weiss nicht ob man das so nennt) sind.

Mann, oh Mann jetzt raucht mir ab er mein Kopf :kratz:, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Das ist ja ganz schön kompliziert aber auch interessant. Man lernt halt täglich was Neues dazu.

Liebe Grüsse von einer
wissbegierigen Rebekka
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht Bild

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Fr 13. Jul 2007, 18:14

Hallo liebe Rebekka!

Also Limonit ist meineswissens nach immer Braun. der deutsche Nache Brauneisenstein denke sagt ja schon genügend darüber aus.

Und wie gesagt auch wenn es ein Fachgeschäft war, so geben die nur ds weiter was sie von ihren Zulieferern vorgekaut bekommen zumindest die meisten. Weil wieviele wirklich gute geprüfte Mineralogen und Gemmologen sind schon selber in den Geschäften.

Und wie gesagt ich habe noch nie Kupferminerale mit Eisen in Vergesellschaftung gesehen.

Habe jetzt extra nochmals meine Mineralienbücher durchgesehn.

Da steht eindeutig unter Paragenese (Vergesellschaftung) dass Hämatit nur mit Siderit, Limonit, Magnetit, Pyrit und Quarz gemeinsam vorkommen. Was so viel heißt, dass es nie mit Kupfermineralien zusammen anzutreffen ist.
Es gibt da gewisse Regeln in der Entstehung, die eben von Haus aus einiges ausschließen, und für den Mineralien Sammler und Fachmann
schon sehr Wertvoll ist und eine große Erleichterung beim Bestimmen.

Allerdings hatten wir von Elena glaube ich einen Stein schon hier im Form der mit einem Namen der mit C begonnen hat. Der war auch Schwarz mit Chrysokoll wenn ich mich richtig erinnere.
aber tut mir leid das Mineral ist sehr ausgefallen und daher habe ich mir den namen nicht genug eingeprägt.
Vielleicht kann sich aber Elena noch daran erinnern. *ggg*
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Zurück zu „Steinbestimmung“