Lieber Friedl,
war ja auch nicht ganz untätig und habe bei Cuprit als Synonyme rotes oder schwarzes Kupferglas gefunden. Insofern hätte mein Chrysokoll eben rotes und schwarzes Cuprit enthalten. Soweit kann ich alles nachvollziehen, es ist logisch.
Du hast geschrieben:
Und Hämatit und Magnetit die haben in der Oxidation dann eben Limonit.
Jetzt würde mich noch folgendes interessieren (ich bin halt von Natur aus sehr neugierig) Für mich sieht das angebliche Limonit eben auch wie Hämatit aus. Da ich denke, dass sie sich im 'Geschäft auskannten (war ja ein wirkliches Fachgeschäft)stellt sich für mich die Frage: kann man dann die beiden so leicht verwechseln. Wenn Limonit infolge von Oxitation von Hämatit entsteht, müsste es sich doch verändern. Normalerweise entsteht dadurch auf Eisen - Rost. Wie sieht jetzt Limonit wirklich aus. Ich habe in sämtlichen Büchern nichts darüber gefunden. Oder sehen Limonit, Cuprit, Hämatit und Magnetit unter bestimmten Umständen gleich aus und kann man sie nur unterscheiden mit welchen Stein sie verschmolzen (weiss nicht ob man das so nennt) sind.
Mann, oh Mann jetzt raucht mir ab er mein Kopf , ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben. Das ist ja ganz schön kompliziert aber auch interessant. Man lernt halt täglich was Neues dazu.
Liebe Grüsse von einer
wissbegierigen Rebekka