wie so oft Fundsache

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

evi
Disthen
wie so oft Fundsache

Beitragvon evi » So 22. Jul 2007, 23:08

Ihr Lieben,

Lang war ich nicht da und ich hoffe Ihr verzeiht aber mein Leben ist so ausgefüllt und spannend :wink:
Nun.... mich juckt eine Frage.... Diesen Stein habe ich an der Elbe gesehen und was kann es wohl sein. Habt Ihr eine Idee?
Bild

Liebe Grüße
Evi

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Mo 23. Jul 2007, 06:38

Hallo liebe Evi!

Also ich muss dir gestehne der Stein sieht dur seine Aurgewaschenen Vertiefungen sehr interessant aus.
Obwohl es keine Kristalle sind und der Stein sicherlich eben ein unscheinbarer Basalt oder sonst ein harter Brocken der von sehr weit her gekommen sein Muss und seinen Ursprung sicherlich in Tschechien hat. *ggg*
Geschichten könnte der sicherlich schon genügend erzählen. *ggg*

Nur um wlchen stein es sich dabei handeln könnte tut mir leid dass
kann man auf den Bild ncith erkennen, da müsste man eine Probe machen Härtetest . Ich habe auch schon so Steine mit auschwemmungen in ähnlichem Muster gefunden. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Realgar » Mo 23. Jul 2007, 07:22

Hallo Evi,

da ich an der Elbe wohne :mrgreen: finde ich schon mal solche Steine. Felixdorfer hat schon einen Tip abgegeben, kann ich so bestätigen. Allerdings mußt du auch Industrieabfälle in Betracht ziehen. Irgendwas ausgeschwemmtes (Schlacke, Kohle, Teer o.ä.). Besonders wenn die Teile eben aus Tschechien kommen, dort wird noch sehr viel einfach abgekippt. Es kann auch sein, das dies ein Überbleibsel der Flut von 2002 ist, welches mal in einer Mauer oder Haus als Ziegel diente. Ziegel muß ja nicht immer rot sein. Auch Straßenbelag (oder dessen Überreste) kommen in Betracht.

Viele Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

evi
Disthen
Beitragvon evi » Mo 23. Jul 2007, 08:32

Vielen Dank Ihr zwei Beide!!!!!

Ich hatte Ihn jetzt auch nicht mitgenommen aber wie Ihr auch sagt, er sieht interessant aus und da siegt doch oft die Neugier, gerad wenn man einen Kamera dabei hat.
An der Elbe findet man oft die erstaunlichsten Dinge. :wink:

Liebe Grüße
Evi

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Mo 23. Jul 2007, 21:22

Hallo Ihr Lieben,

dazu kann ich eine lustige Geschichte aus eigener Erfahrung erzählen: im Burgenland stand ich einmal einen ganzen Tag lang im Wasser eines Flusses und sammelte Kiesel :mrgreen:!
Ich war soooo stolz darauf, dass ich lauter rundgeschlifene, rötliche Steine fand, die ich für etwas ganz Besonderes hielt :jaja: und ich war seeehhhrrr stolz auf den Fund.
Da ich natürlich über meinen genialen Fund etwas wissen wollte, habe ich nachgeforscht :mrgreen:.
Meine Schätze stammten aus einer alten Ziegelfabrik :shock: :mrgreen:. Meine Raritäten entpuppten sich als von Wasser abgeschliffene Tonziegelteile.
Nun ja, meine Pflanzen haben sich über die Gratis-Drainage gefreut :super2: :totlach2: :totlach2: :totlach2:

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Do 26. Jul 2007, 16:50

Hallo liebe evi!

Also dass Teil hätte ich sicherlich nicht liegen lassen. *ggg*

Schade drum wird sich vielleicht noch ein andrer daran erfreuen.

@ liebe Morgana!

ja so kanns dann auch mal passieren, und man schleppt dann gebrannten Lehm mit nach Hause. *ggg*

Wir haben in Malta am Mehr auch nach Steinen gesucht und meine Tochter diee war ganz glücklich ein druchsichtiges Steinchen in blaugrüner Farbe zu finden was sich als Teil einer älteren Cola Flasche entpuppte. *ggg* wir haben auch Stücke mit gebracht die wie Konglomerat aussahen, die wie wir aber Feststellen mussten aus Rohöl mit Steinen vermengt bestanden.
So geht es einem halt auch mal mit Eigenfunden. *ggg*
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Zurück zu „Steinbestimmung“