Diese getrommelten Steine sind oft so was von undefinierbar....
Ich hab' deine Fotos angeschaut
Von der Struktur (Spaltlinien) her könnte es Amazonit sein, bei den violetten Flecken scheint sich ein 6eckiger Querschnitt zu zeigen (1. Foto), was auf Amethyst schließen lässt, allerdings habe ich die zwei noch nie miteinander verwachsen gesehen - obwohl eigentlich theoretisch möglich....wer weiß??
Jetzt sehen die Einschlüsse eher grau aus, d.h. Rauchquarz, der oft einen Stich ins Violette hat, der ist beim Ama. sowie beim Aqua ein typischer Begleiter...
Ich tippe aber eher auf Amazonit.
Wenn's an einer unauffälligen Stelle zum Ausprobieren geht:
Amazonit Härte 6
Aqua Härte 7,5 - 8
Wenn nicht, dann würde ich mich doch eher auf Amazonit festlegen...
raten ist schön. Ich werfe mal ernsthaft Rubin in Zoisit in die Runde. Man kann das Zeugs auch polieren, aber nicht auf Hochglanz, ganz wie bei deinem Steinchen. Wie gesagt, nur geraten.
Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab, sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt! Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."
da gibts C und D-Ware aus Tansania (Rubin in Zoisit). Wenn du das gesehen hast, so ist dieses Steinchen noch richtig dunkel gefärbt
Liebe Grüße
Realgar
Raten ist schön
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab, sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt! Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."
also da stimme ich Klemens zu. Dieses Steinchen hat mit Rubin-Zoisit nun gar nichts gemein. Und wenn es D-Qualität wäre, wäre es immer noch kein Rubin-Zoisit.
Lieben Gruß Elena
----------------------------------
"Religion is for People who are afraid for going to hell" "Spirituality is for those who have already been there" Vine Deloria, Sioux
hab mal ein wenig in ebay gestöbert nach allem Möglichem und bin dabei auf den Variscit gestossen.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich Blödsinn, was ich dachte, aber z.B. der Stein auf diesem Foto hat ein wenig Ähnlichkeit mit meinem Steinchen Bei meinem Anhänger ist ja auch dieses Violett mit drin Könnte es vielleicht sein, dass ... ?
Frau darf ja auch mal spinnen und hoffen, oder?
am warscheinlichsten halte ich Deinen Stein noch für einen Aquamarin. Berylle haben ja verschiedene Farben. Vielleicht ist ein wenig Morganit mit beigemischt. Das könnte ich mir noch am ehesten so erklären.
Lieben Gruß Elena
----------------------------------
"Religion is for People who are afraid for going to hell" "Spirituality is for those who have already been there" Vine Deloria, Sioux
Hallo Gitte,
ich wäre auch für Aquamarin.
Habe eine Bruder zu Deinem Anhänger.
Wenn Die Kamera wieder auftaucht (Sohnemann hat sie verschleppt), mach ich mal ein Foto.
Winke,
Dani
ALLES LIEBE, Dani
Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !