Hallo Michael!
wegen der verspäteten Antwort, meinereiner war inzwischen auf Urlaub!
Das ist ja ein Riesenteil, das du da ergattert hast
!!
Oder hast du als Größenvergleich "nur" Kinderhandschuhe danebengelegt?!
Mit dem "Stabilisieren" solcher Steine hab ich allerdings keine eigene Erfahrung....
Mit Leinöl würd ich es aber auf keinen Fall probieren, da das *nur* zu einem momentanen Glanz führt,
die Kreide und den Gips aber in keinsterweise schützt!
Zudem hast du dann das Öl im Stein drinnen und da kriegst du es dann nicht mehr raus!
Kann ins Auge gehen, wenn du es dann doch mit was anderem probieren willst, das funzt dann garantiert nicht mehr!
Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich das Leinöl mit der Zeit verfärbt, bzw ranzig wird!
Von Sammlerkollegen habe ich erfahren, dass die so empfindliche Steine mit in Wasser verdünntem Leim behandeln.
Das Gemisch dringt in die Poren ein, das Wasser verdunstet und der zurückbleibende Leim verschließt die Poren und Risse im Gestein nahezu unsichtbar
(...bei so weißen Steinen wahrscheinlich gänzlich unsichtbar!)
Vielleicht hast du ja ein kleineres Stück dieser Art, damit du das mal ausprobieren kannst, bevor du dir das große Stück vornimmst!
Ich hab diese Methode allerdings noch nie selber getestet, am besten ist es dann wohl, wenn du vielleicht den Sammler fragst, der das Stück gefunden hat,
oder sonst einen anderen kompetenten Fossiliensammler, der mit Präparationen Erfahrung hat!!
Klemens