Hhhmm
einerseits ist es tatsächlich so, dass aus vielen Erfahrungen der Schluss gezogen werden kann, dass die Vollmondenergie wesentlich stärker ist als die Neumondenergie (dazu kann man sich auch Polizeistatistiken ansehen, was zu Vollmond alles so passiert).
Nur, was ist eigentlich die "Vollmondenergie"?
Defacto verhält es sich so, dass der Mond ja
immer vorhanden ist.
Sowohl bei Vollmond als auch bei Neumond stehen Sonne, Erde und Mond auf einer Achse!
Neumond:
der Mond steht
zwischen Erde und Sonne auf der Achse. Das hat zur Folge, dass er von der Sonne auf der erdabgewandten Seite bestrahlt wird, wir sehen also nur die finstere Seite (und die können wir mangels Helligkeit kaum sehen).
Vollmond:
die Erde steht
zwischen Sonne und Mond. Der Mond befindet sich dabei leicht ober oder unter der Erdumlaufbahn. Wenn er sich genau darauf befindet, haben wir eine Mondfinsternis, da die Erde den Mond dann verdeckt.
Vollmond entsteht also dadurch, dass die Sonne den Mond bestrahlt. Dadurch sehen wir ihn heller. Im Grunde sehen wir allerdings reflektiertes Sonnenlicht oder anders ausgedrückt: den Mond nur, weil die Sonne darauf scheint.
Welche Energie ist also eigentlich zu Vollmond stärker? Oder warum spüren wir den Mond stärker, wenn er beleuchtet wird und wir ihn auch sehen?
Haben wir es mit Sonnenenergie zu tun, die allerdings den Umweg über den Mond zur Erde nimmt und nicht auf direktem Weg auf die Erde auftrifft? Verwandelt sie sich da oder paart sie sich mit der Mondenergie und die Mondenergie wird erst über die Sonnenenergie zur Erde transportiert?
Oder spüren wir die dem Mond eigene Energie stärker, weil die Entfernung zwischen Mond und Sonne bei Vollmond wesentlich größer ist (die Erde steht ja dazwischen) und obwohl wir ihn erst richtig sehen (da beleuchtet), die Sonne aufgrund der größeren Entfernung trotzdem weniger Einfluss auf ihn hat?
Interessante Fragen!!!!
Tatsache ist jedenfalls, dass das, was wir als Mondenergie definieren, bei Vollmond stärker spürbar ist.
Liebe Grüße, Morgana, bei der Ihr jetzt wieder einmal Grübelei ausgelöst habt - Vollmond naht