kristallsysteme

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Caro
Morganit
Beitragvon Caro » Mi 17. Jan 2007, 21:01

Was du findest trigonale Menschen haben kein Chaos! :shock: :lol: :lol: :lol: Dann schau mal in mein Leben!!!! :lol: :lol: Ich bin übrigens Krebs. Mein Freund steuert mein Chaos und lichtet es ein wenig; er ist ein tetragonaler beständiger Widder. Naja irgendwie bin ich auch beständig, aber halt beständig chaotisch :lol:
Liebe Grüße
Caro

anjali
Bernstein
Beitragvon anjali » Mi 17. Jan 2007, 21:35

Caro hat geschrieben: Naja irgendwie bin ich auch beständig, aber halt beständig chaotisch :lol:
:lach: :lach: :lach: :dau2:

Christin
Schamanendow
Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 22:00

beständig chaotisch... *g*

hm, also ich bin waage und trigonal, was so die alltäglichen dinge betrifft:
das aufstehritual, der erste kaffee, der ablauf bei der arbeit, beim sport.
lieber sitzen als hetzen, aaaaaaaaaaaber sich gehetzt fühlen dabei. und das ist wohl nicht mehr so wirklich trigonal. dabei auch sehr diszipliniert sein, denn sonst würde ich nicht zum sport gehen, weil ich das eigentlich nicht so gerne mache, halt für die gesundheit und die figur.

was dann aber die lebensführung betrifft oder das ausprobieren von anderen lebensweisen bin ich absolut nicht trigonal. also, ein umzug nach österreich wird mal schnell gemacht und genauso der rückzug (ähm, blödes wort, aber mir fällt nichts anderes grad ein.) nach deutschland. in solchen dingen wieder sehr spontan. - aber wehe einer stört beim morgenkaffee und lesen im forum, dann ist der tag fast gelaufen! :roll:
Alles Liebe von Christin!

Thuja
Fensterkristall
Beitragvon Thuja » Mi 17. Jan 2007, 23:06

Beständig chaotisch, ach ja.... :lol: Da kommt mir 'was bekannt vor...
Also Ihr Lieben, Widder hat grundsätzlich erst mal nix mit tetragonal zu tun... bin auch Widderine (Aszendent Jungfrau)... und ziemlich trigonal... ruhig ja... solche Umzüge wären absolut nicht das meine, liebe Christin!

Liebe Grüße von einer jetzt ziemlich müden
Thuja :schlaf2:
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 27. Jan 2007, 13:51

Hallo anjali,

ist dir das kubische/hexagonale denn "wesensverwandt" oder eher fremd?
(ich frage das, weil mich interessiert, ob es eher die verwandten steine sind, die einen ansprechen, oder die, die qualiäten haben, die einem selbst völlig fehlen...)

Komme leider erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten, die ich im übrigen äußerst interessant finde :mrgreen:. Für mich persönlich habe ich nämlich die Beobachtung gemacht, dass es nicht unbedingt so sein muss, dass das jeweilige Kristallsystem, dessen Steine am besten wirken, dem innersten Wesen entsprechen muss.
Vielmehr entspricht das System Problematiken, die man hat, oft auch von außen aufgezwungen.
Eine hexagonale Problematik habe ich mir eindeutig durch meine Erziehung zugezogen, da mich meine Mutter gerne in dieses System gesteckt hätte. Gerade deshalb hatte ich auch dementsprechende Probleme aufzuarbeiten und deshalb haben sich hexagonale Steine als hilfreich erwiesen.
Die kubische Problematik habe ich mir im Laufe meines Lebens zugezogen - auch durch Druck von aussen - meinem innersten Wesen würde meiner Diagnose nach eher das Fliessende, Amorphe entsprechen (also der Gegenpol zum Kubischen). Aber der amorphe Zustand ist in der Realität ziemlich unlebbar, deshalb auch meine ständige Auseinandersetzung damit. Amorphe Steine wirken bei mir schlecht, ich mag sie auch nicht besonders. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sie meine ohnehin schon vorhandenen Tendenzen verstärken, gegen die ich ja ankämpfe. Deshalb wirken wiederum die kubischen Steine besonders gut :mrgreen:.
Sie zwingen zur Ordnung, wenn nötig, fördern aber auch das Loslassen von starren Formen, wenn man sich dann zu sehr verbeisst.

Damit ist auch der zweite Teil Deiner Frage beantwortet: manchmal ist es nötig, die eigenen Eigenschaften zu verstärken (vor allem, wenn sie positiv und lebbar sind), oft aber ist genau das Gegenteil der Fall und man muss gezielt gegensteuern.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 27. Jan 2007, 14:11

Hallo Ihr Lieben,

nun zum trigonalen Kristallsystem: dieses hat für mich eine Sonderstellung unter den Kristallsystemen.
Erstens stellen trigonale Steine den weitaus größten Anteil der Mineralien (alle Quarze usw. fallen darunter).
Wenn ich also meine Sammlung betrachte, dann habe ich insgesamt mit Sicherheit weit mehr als die Hälfte trigonale Steine. Das sagt für mich persönlich rein gar nichts über mich aus.
Dass trigonale Steine die größte Gruppe stellen, ist kein Zufall: die Dreiecksform ist die einfachste Form und am leichtesten zu erzielen. Das ganze Universum strebt nach einer gewissen Einfachkeit, alles hat die Tendenz zu vereinfachen.
Insofern haben alle Menschen trigonale Problematiken, wer will es nicht einfacher haben oder vereinfacht manche Dinge?
Deshalb ziehen Bergkristalle früher oder später auch jeden an und wirklich fast jeder arbeitet irgendwann damit.
Das hat für mich noch nichts mit einer Zugehörigkeit zum trigonalen System zu tun :mrgreen:.
Gerade, wenn ich mich selber ins trigonale System einreihen würde, würde ich das genauesten hinterfragen und überprüfen - und zwar auch den Sachverhalt, ob ich damit nicht eine äußerst trigonale Aktion setze :mrgreen:!

Liebe Grüße, Morgana

Christin
Schamanendow
Beitragvon Christin » Sa 27. Jan 2007, 14:25

spannend. und schon richtig philosophisch... danke, Morgana. :grin:

das gilt es wohl durchaus zu überdenken.
Alles Liebe von Christin!

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Sa 27. Jan 2007, 15:27

Hallo liebe Morgana!

In Deinen Ausführungen liegt viel Wahrheit drinnen.

Ausserdem kann man ja auch bekanntlich den Berkristall mit allen Steinen zusammen verwenden. *ggg*

Und ich habe ja nachgesehen, bei mir monokline Stein sind ja nicht besonders zahlreich auch die hexagonalen nicht.
Dafür ist halt Gips fast überall zu finden und auch der Orthoklas ist nicht
so selten, und bei den Hexagonalen ist ja die Beryllgruppe auch nicht gerade so klein. *ggg*

Nur fühle ich mich halt sehr stark zu den Achaten und zu den Quarzen insbesondere dem Bergkristall sehr verbunden, vielleicht wegen seiner Reinheit und Klarheit.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 27. Jan 2007, 16:28

:mrgreen: wenn wir gerade beim philosophieren sind .....

Es ist schon so, dass das Kristallsystem starke Wirkungen auf Menschen hat, es beeinflusst - wie man beobachten kann - sogar den Handel mit diversen Steinen.

Diamant ist kubisch: der Diamanthandel ist weltweit der am besten organisierte Handel. Jeder kennt das südafrikanische Kartell, das den Diamanthandel weitgehend unter Kontrolle hat :mrgreen: und so kostet ein Diamant einer bestimmten Reinheitsstufe mit einem bestimmten Schliff auf der ganzen Welt annähernd dasselbe.

Opal ist amorph: man sehe sich Opalhändler an. Meist handelt es sich dabei um seltsame Einzelgänger. Jeder hat völlig andere Preise und kaum jemals ist nachzuvollziehen, warum ein Opal hier das und dort das kostet. Die Preise werden genauso einzelgängerisch gemacht und sind defacto nicht wirklich mit Qualität oder anderen Kriterien zu erklären :mrgreen:

Liebe Grüße, Morgana

PS: lieber Felixdorfer :mrgreen: - in der Gruppe der Steine mit hexagonalem Kristallsystem sind bloss die meisten Steine in der gehobenen Preisklasse angesiedelt. Eine größere Beryll-Sammlung hätte ich ja gerne, aber da müsste ich vorher noch meine Aufmerksamkeit äußerst "hexagonal" auf den Gelderwerb richten :totlach2: :totlach2: :totlach2:

anjali
Bernstein
Beitragvon anjali » Sa 27. Jan 2007, 22:07

hallo morgana,

vielen dank für deine superinteressante und umfassende antwort - darüber, daß bestimmte steine deshalb nicht wirken können, weil man selbst dagegen ankämpft, hab´ich noch nie nachgedacht.. aber ich sehe die triklinen steine jetzt doch mit etwas anderen augen...:oops:

ja, und mit dem anerzogenen - meine mutter ist seeeehr rhombisch, davon habe ich wohl auch ne menge mitbekommen, was nicht unbedingt meins ist... :roll: und die rhombischen steine wirken bei mir ja auch wirklich gut.... :mrgreen:

mhm....

liebe grüße,
anjali

anjali
Bernstein
Beitragvon anjali » So 28. Jan 2007, 09:11

so, ich hab nochmal über deinen beitrag nachgedacht, morgana, und obwohl ich eigentlich meine triklinen zeiten für immer hinter mir lassen wollte :roll: , mache ich jetzt mal einen triklinen selbstversuch!!!! :mrgreen:

habe heute nacht schon amazonit und regenbogenmondstein getragen und tief und fest und sehr erholsam geschlafen, und heute werden mich dann mal sonnenstein und türkis begleiten....

bin jetzt mal gespannt, ob sie mich trikliner machen, als ich eh bin, oder ob sie die für mich unangenehmen seiten des triklinen (stimmungsschwankungen, extreme offenheit) eher abmildern (nach der devise gleiches heilt gleiches...)....

und da bei uns bautechnisch immer noch ziemlich "der bär steppt", werde ich wohl auch schnell herausfinden, ob mir das guttut... :mrgreen:

alles liebe,
anjali

anjali
Bernstein
Beitragvon anjali » Do 15. Feb 2007, 23:42

hallo ihr lieben,

also, ich hab das mit den triklinen steinen nochmal getestet - und es ging mir superschlecht damit!!!!!! :shock:
ich konnte zugucken, wie sich in kürzester zeit der gesamte rücken verspannt hat (obwohl ich amazonit getragen habe!!), und ansonsten war ich auch so richtig schlecht drauf... :roll:
das trikline steine bei mir also nicht wirken, muß ich zurücknehmen.... :mrgreen:
habe meinen test also nach 2 tagen völlig fertig abgebrochen, und ca. 1/2 stunde nach ablegen der steine ging´s meinem rücken wieder deutlich besser...

übriggeblieben ist nur der labradorit, von dem ich allerdings seitdem regelrecht "besessen" bin... :roll:
bei mir tragen kann ich ihn aber ohne probleme auch erst, seit ich versteinertes holz dazu kombiniert habe, und außerdem habe ich seitdem auch wieder ein bedürfnis nach dem schörl....
ich glaube, das trikline macht mir einfach angst... :roll: aber ich weiß inzwischen auch, daß es was mit mir zu tun hat, es fällt mir allerdings schwer, das wieder zuzulassen....
hab jetzt mal ganz vorsichtig den sonnenstein dazugenommen, mal sehen...

alles liebe,
anjali

Safir
Feueropal
persönliche Steine

Beitragvon Safir » Fr 16. Feb 2007, 08:54

Irgendwie habe ich je nach Thema Bedürfnisse, die dann eben eher auch das eine oder andere Kristallsystem erfordern.

Rein von der Steinvorliebe bevorzuge ich kubisch/amorph, wenn ich Quarze mal ausschliesse.

Bei einem Giengerseminar z.B. kamen folgende Steine / Strukturen raus:

- Seelenstein = Andenopal AMORPH
- Verstandesstein = Pyrit KUBISCH
- Körperstein = Chalcedon TRIGONAL
- Geiststein = Sugilith HEXAGONAL

Sie sind alle Primärsteine, ausser dem Chalcedon, der ist im sekundären Bildungsprinzip entstanden.
Das wiederrum entspricht meiner Anlage viel zu beginnen (Primärsteine) mit Feuereifer - Details können dann andere machen :oops: Nur wirklich faszinierende Dinge kann ich langfristig (Sekundärsteine)verfolgen und abschliessen.

Für mich ist das alles eigentlich ganz logisch:

meine Seele braucht Freiheit und der helfende Seelenstein muss das wiederspiegeln (amorph), damit ich herausfinde, wo ich herkomme und die Ziele der Seele unterstützt werden. Sie kennt ja auch keine Widerrede, wenn sie am Ziel ist, strebt sie den rein energetischen Zustand (Tod) an. Wer wil nicht das Ziel erreichen - der Stein hilft mir mit der Seele zu kommunizieren (inneres Kind wird jetzt galub ich als Bezeichnung bevorzugt;-).

Mein Verstand ist als Banker an besondere Ordnung gewöhnt (heisst nicht, dass das angeboren sein muss und sich nicht ändern kann - spätestens im Alter, wenn die Demenz zuschlägt;-)). der Verstandesstein hilft in gewohnter Manier meinen Weg vor mir genau zu erkennen (kubisch).

Meine rechte Gehirnhälfte findet schon lange, dass der Weg das Ziel ist und wird durch einen hexagonalen Stein unterstützt.

Der Körperstein hilft mir die einachen Anzeichen meines Körpers zu meinem Schutz nicht zu übersehen (trigonal) und zwar laufend (sekundäres Bildungsprinzip).

Das habe ich so für mich durch Meditation über die Ergebnissteine herausgefunden.
Nachdem ja das Leben ein reissender Fluss und kein stiller Teich ist, wie schon der alte Lao Tse bemerkte, muss das auch nicht bis zum Tod so bleiben.

Übrigens Körperstein und hilft die einachen Signale des Körpers verstehen....
:oops: ich hab heute morgen, nach dem gestrigen Tischtennismatch, trotz Steinauflage und Thermophor (für Moorauflage war es schon zu spät) wieder mehr Schmerzen :wut: ein typischer Fall für SS (selberschuld).

ciao ir Lieben
=====
GOD
Put me on this Earth to accomplish a certain number of things
Right now I am so far behind Ill never Die!!!
Have a Save and Wonderfull Day

Zurück zu „Allgemeines“