Liebe Sterni,
Perlen gehen zu fast allem

! Persönlich setze ich sie als Weichmacher ein, z. B. wenn die Energie sehr hart oder zu rabiat ist (typisches Beispiel: meine schwarzen Spinelle musste ich mit Perlen verträglicher machen

). Perlen machen die Energie weicher und angenehmer und etwas weiblicher. Für mich wäre Lava mit Perlen voll OK.
Zum zweiten Punkt: bei den meisten Perlensträngen, die man heute kaufen kann, handelt es sich um Süsswasserzuchtperlen, andere wären nicht bezahlbar. Und mit rund oder unregelmäßig hat das nichts zu tun, außer dass die runden, ebenmäßigen teurer sind, das sie seltener entstehen und extra sortiert werden.
In Süsswasseranlagen sind Perlen leichter zu züchten, deshalb ist man darauf umgestiegen. Und deshalb sind Zuchtperlen heute bezahlbar, weil sie im Süsswasser in größerem Stil gezüchtet werden können und es keine so großen Ausfälle gibt wie im Salzwasser.
Eine echte Salzwasserperle (und ich meine jetzt eine und keinen Strang

) könnte sich heute niemand von uns leisten. Auch für Salzwasserzuchtperlen müsste "frau" länger sparen.
"Zuchtperlen" sind für mich auch nicht unbedingt ein Minus, da zwar nachgeholfen wird, aber die Perlen trotzdem auf dem üblichen Weg entstehen. Und mit Schmerz hat jede Perle zu tun, da sie immer durch einen Fremdkörper entsteht, ob durch einen Fremdpartikel von der Natur oder eben durch den Menschen eingeführt.
Liebe Grüße, Morgana