Hallo Yuki!
Soweit ich weiß, hat Pyrop immer ne Almandinkomponente dabei, zumindest ist das bei den böhmischen Pyropen der Fall.
Und genau von diesem Vorkommen (Gesteine, die vom Erdmantel stammen und durch vulkanische Tätigkeit an die Oberfläche kamen) gelten die Pyrope als die "reinsten".
Aber so genaue Granatanalysen sind eher nur für die Wissenschaftler interessant, die können daraus Schlüsse über die Entstehung der Gesteine zeihen.
Für unsereins "Normalis" ist's herzlich egal, ob in einem Pyrop ein paar Volumsprozent Almandin beteiligt sind, oder??!!
Yukihime hat geschrieben:Und noch was Wichtiges: Granate kommen nie in reiner Form vor, es sind immer Mischkristalle mit unterschiedlichen Anteilen von Granatarten, zB hat Almandin immer einen Teil Pyrop dabei.
Beim Pyrop auch? Mir wurde gesagt das der Pyrop ein reiner Granat ist der keine anderen Steinformen/mischungen enthält und deshalb eben die reine rote Farbe hat.
Die "Reinheit" hat nichts mit der Granatsorte zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass bei der Kristallisation alles "gepasst" hat und keine anderen Stoffe (Gase, Flüssigkeiten, andere Mineralien...)mit eingeschlossen wurden.
Und die chemischen komponenten waren so ausgewogen, dass eben die schöne rote Farbe entstand. Ist beim Pyrop z.B der Eisenanteil höher als normal, erscheint er braun, aber klar ist er deswegen immer noch!
Apropos rote Farbe bei Granat: Ne kleine Geschichte zu den berühmten "Böhmischen Granaten":
Die werden ja seit Jahrhunderten in Tschechien abgebaut und wegen ihrer leuchtend roten Farbe seit jeher als Schmuckstein geschätzt.
Das Design des böhmischen Schmucks ist auch ein Markenzeichen, da werden kleine Granate kreisförmig gefasst (...ich treib dazu sicher noch ein Foto auf!) und in der Mitte ist meist ein großer, facetierter Stein.
Der Haken an der Sache war immer der, dass die Pyrope aber immer relativ klein sind und größere, wie im Schmuck verwendet, gar nicht vorhanden waren!
Dazu hat man in früheren Zeiten Granate aus dem Tiroler Zillertal verwendet, die ebenfalls bergmännisch abgebaut wurden!
Mittlerweile verwendet man dazu aber Granate aus Südafrika, die als "Nebenprodukt" der Diamantförderung wesentlich günstiger waren und sind. Deswegen gibt's im Zillertal auch keinen Granatabbbau mehr!
Eines haben die Zillertaler und Südfrikaner gemein: sie sind farblich den böhmischen Granaten entsprechend, obwohl beide ALMANDINE sind
, also eine etwas andere Granatsorte!
Soweit ein Beispiel, dass man bei Granat nicht alleine nach der Farbe urteilen darf!!
Yukihime hat geschrieben:Woanders hab ich dann noch gelesen, dass es keinen Sinn macht den Pyrop zu trommeln und man ihn nur als Rohstück kaufen sollte. Bei "Moldavit-Engel.de" kann ich ihn ja aber als getrommelten Stein kaufen...
Ist das dann auch kein reiner Pyrop?
Pyrop in halbwegs reiner Form kommt meist in Form kleiner unregelmäßiger Körner in ehemaligen vukanischen Gesteinen vor und kann höchstens zu kleinen facetierten Steinen verschliffen werden.
Große getrommelte "Pyrop" sind Almandine, allerdings mit einem hohen Pyropanteil
da gibt's auch große Kristalle, die man zu Trommelsteine weiterverarbeiten kann!
Yukihime hat geschrieben:Ach Klemens,
du erklärst so schön!
Bist du Lehrer?^^
Iiiiiiiich????
Nööööööniiiiiiiemalsnichtgottbewahre!!!
Ich und Lehrer, soweit kommt's noch!!!
Ich versuch nur, soweit ich kann, komplizierte Sachen halbwegs verständlich zu erklären....
Klemens