Himalaya Kristallsalz

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Bergziege
Granat
Himalaya Kristallsalz

Beitragvon Bergziege » Sa 6. Okt 2007, 10:55

Ich bekam gerade eine Bestellung von Weltbild geliefert und als Geschenk lag ein Beutel mit Himalaya Salz dabei. Nicht fein gemahlen, also nicht das, was ich zum Würzen verwende.

Salzkristall Granulat.

Weltbild ist eigentlich schon seriös oder, was würdet Ihr jetzt damit machen? Als Badezusatz vielleicht verwenden? Gegoogelt habe ich schon mal, aber Erfahrungen aus erster Hand sind mir immer lieber :grin:

Danke!!
Liebe Grüsse von der Bergziege :-)

***Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss, wie Wolken schmecken***

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Realgar » Sa 6. Okt 2007, 12:46

Hallo Bergziege,

Himalaja-Salz ist ein Markenname. Nie und nimmer kommt das Salz wirklich von dort, erst recht nicht Granulat. Große Lagerstätten die abgebaut werden liegen in Polen, USA, Österreich, Norddeutschland und ich glaube auch Indien.

Du kannst das Salz bedenkenlos auch zum Würzen verwenden. Gut, Granulat muß erst noch in die Mühle. Andererseits geht es gut zum Inhalieren (kochendes Wasser drauf, Tuch über Kopf und den Dampf atmen) bei Infekten. Zum Bad gehen besser große Salzbrocken. Aber wenn du das Granulat in einem Glas auflöst (eine gesättigte Lösung herstellst), dann kannst du die Sole wunderbar auch als Badezusatz verwenden. Tut nicht nur der Haut gut.

Du kannst dieses Salz auch in eine Schale tun, darüber einen Teller und darauf die Steinchen zum Reinigen legen. Vielen Steinen bekommt der direkte Kontakt mit Salz nicht, daher noch das Tellerchen.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Heike
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Heike » Sa 6. Okt 2007, 17:50

...schichtweise mit Kräutern (z.B. Lavendel oder Rosmarin) in ein Glas mit Deckel geben und ein paar Tage "ziehen" lassen. Danach als Badezusatz verwenden.

Viel Spaß,
Anaberry

P.S. Ich verwende das Granulat übrigens auch zum Kochen. Entsprechend wenig - löst sich aber im Wasser prima auf. Kein Problem.

Bergziege
Granat
Beitragvon Bergziege » So 14. Okt 2007, 09:47

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, bin im Moment recht beschäftigt mit Renovieren und so.

Danke Euch ganz herzlich für die Tipps, tönt super und ich werde einiges ausprobieren. Zum Kochen nehme ich auch Kristallsalz, aber da dieses hier einfach so gratis einem Päckchen beilag, war ich etwas skeptisch, ist das doch sonst recht teuer.

Ich berichte dann mal, was ich letztendlich damit gemacht habe :grin:
Liebe Grüsse von der Bergziege :-)

***Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss, wie Wolken schmecken***

Zurück zu „Allgemeines“