Möchte mal ein heikles Thema anschneiden, was mich immer wieder beschäftigt.
Also, wenn ich mal meine Karriere durch diverse Süchte betrachte, dann erkenne ich immer wieder bekannte Strukturen in allen verschiedenen Süchten. So sehe ich teilweise auch diese Strukturen im Umgang mit Steinen.
An sich kann man, wenn man schon in einem derartigen Forum schreibt, nicht abstreiten, dass Steine eine große Hilfe sind. Sie geben Energie, nehmen negative Energien auf, helfen Probleme zu lösen etc. aber an welchen Punkt komme ich, wenn ich mal überlege, was passiert wäre, wenn ich nicht mit Steinen gearbeitet hätte. Wäre ich an den selben Punkt im Leben gekommen?
Explizit gehe ich mal auf verschiedene Wirkungen der Steine ein.
1. Steine geben Energie: Wenn ich mich schlapp fühle, dann kann ich zu einem Stein greifen. Dieser gibt mir dann die nötige Power um durch den Tag zu kommen. Wo aber liegt da der Unterschied zu einem Kaffee? Ich kompensiere einen Mangel und gebe meiner Seele/meinem Körper nicht die Chance mit diesen Mangelerscheinungen selbst klar zu kommen, ergo ergibt sich eine gewisse Abhängigkeit.
2. Schutzsteine: Gut, Steine schützen gegen die Widrigkeiten des Lebens. Man trägt ganz gerne einen schwarzen Turmalin, wenn einem der Kollege mal wieder arg auf die Nerven geht aber wenn ich sowas mache - gehe ich dann nicht meinen Problemen nur aus dem Weg? Liegt hier nicht die Gefahr, dass man Steine als Fluchtmöglichkeit vor Schwierigkeiten einsetzt?
3. Steine nehmen negative Energie auf: Viele Steine sollen ja helfen, Negatives zu entfernen aber liegt nicht schon in der Bezeichnung "negativ" ein grundlegender Denkfehler wenn wir schon versuchen die Dualität aufzulösen? Das veräußern von Negativem ist doch im Grunde auch nichts anderes, als das Verdrängen von negativen Gedanken oder Bildern, wo man eigentlich lernen sollte, damit umzugehen und es zu integrieren.
Also stellt sich mir die Frage, ob die Arbeit mit Steinen auf lange Sicht wirklich etwas Gutes ist oder ob man nicht schnell Gefahr läuft, sich auf die äußeren Kräfte der Steine zu verlassen, anstatt die inneren Fähigkeiten zu schulen.
Ok, das sind einfach mal ein paar Gedanken, die ihr bitte nicht bewerten sollt aber es würde mich sehr interessieren, was ihr dazu meint.
lg - Raphael