Beitragvon Thuja » Mi 4. Feb 2009, 22:32
Hallo Realgar,
nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Entweder Du erhitzt das Wachs (nicht kochen!!!) und mischt das Steinepulver gut hinein, lässt es dann auf einer mit Wasser besprengten ebenen Unterlage (flachgerollt wie einen Teig) als "Platte" beinahe erkalten, schneidest Dir die Stücke zurecht, packst einen entsprechenden Docht in die Mitte und rollst Dir die Kerze zusammen, so wie bei Bienenwachs-Platten.
Oder Du nimmst so Kerzenformen aus dem Bastelladen, "montierst " den Docht hinein, gießt das flüssige Wachsgemisch hinein, wickelst oben den Docht einmal um ein Hölzchen, das Du quer über die Form legst, damit er beim Erkalten schon aufrecht in der Kerzenmitte bleibt und nicht sonstwohin abdriftet und versinkt (hab' ich alles schon ausprobiert!). Nach dem Erkalten des Wachses hältst Du die Form unter heißes Wasse (dauert einen Moment), bis sich die Kerze leicht aus der Form herausziehen läßt.
Ich würde aber vorher separat (am besten im Freien) ausprobieren, wie entflammbar und brennbar dieses Steinepulver ist, nicht, dass sich dann ein "Feuerwerk" statt Kerze ergibt und Du schuld bist, wenn irgendwer damit sich die Wohnung abfackelt...
Ansonsten hätt' ich noch eine Idee: Du schickst mir mal ein Beutelchen von dem Labbradorit-Staub, ich kann mir vorstellen, dass ich daraus zusammen mit Acrylbinder o.ä. und Farbe durchaus interessante Bilder "zaubern" kann, halt so, wie die meinen eben sind, abstrakt ungegenständlich...
Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)