Hallöchen,
ich weiß, das Thema hatten wir schon und das Internet gibt auch einiges her, allerdings versteh ich es trotzdem nicht ganz, aus was der nun wirklich besteht.
Meine Tochter möchte sich einen Prophetenstein kaufen und hat in Berlin einen Laden ausfindig gemacht, der noch zwei Exemplare hat. Sie sind sogar mit Echtheitszertifkat.
Nun ist es aber so, dass die Verkäuferin ihr gesagt hat, die Prophetensteine bestehen aus Pyrit/Markasit, was an der Oberfläche limonitisiert ist. Fundort ist die Sahara und die wäre für Prophetensteine der einzige Fundort weltweit.
Es gibt nun jedoch diese Gebilde aber auch an anderen Fundstellen und ich hab im Internet gelesen, dass echte Prophetensteine kein Pyrit, kein Markasit und auch kein Limonit enthalten und auch keine anderen freien Eisenoxide enthalten.
Die beiden Prophetensteine in Berlin sind nicht als billig zu bezeichnen und meine Tochter möchte also auch für das Geld einen echten haben.
Was stimmt denn nun? Enthalten Prophetensteine Pyrit, Markasit, Limonit etc. oder wenn nicht, was enthalten sie dann?
Wenn sie Pyrit, Markasit, Limonit etc. enthalten, warum sind dann die Gebilde, die auch daraus bestehen und nur einen anderen Fundort haben, nicht auch Prophetensteine? Irgendwas muß doch dann anders sein an den Steinen, die in der Sahara gefunden werden.
Wäre schön, wenn mir das einer erklären könnte.
Liebe Grüße
Conny