Ohje, da hast du Recht. Nikelin ist ein guter Allergienauslöser neben andrem. Es gibt aber auch so viele Steine welche eher mit Vorsicht zu geniessen sind. Azurit, Malachit, Chrysokoll, Zitronenmagnesit oder Galenit. Welche auch "giftig" sind, vor allem im Wasser. Galenit kann Blei an die Luft abgeben und kann über die Haut aufgenommen werden. Ebenso zu beachten wären Steine, welche zwar nicht giftig sind aber von der Wirkung zu stark sein können oder gar ohne Hilfe oder Begleitung schädlich sein können. Obsidiane können solche erschreckende Erfahrungen haben, oder Plutonite, Gabbro, Meteorite, Impaktite oder Zirkon. Dann gibt es noch die Steine, welche sehr heftig auf die emotionalle Ebene arbeiten wie Sugilith, Ozeanjaspis, Chalcedone oder Opale diese sind garnichts für Kinder oder gar Haustiere ohne eine genaue vorherige Abstimmung. Gefährlich wird es wenn ohne genaue Kenntnisse oder fundierte Erfahrungen an Spirituellen herumgedoktort wird ganz nach dem Motto:"Licht und Liebe wird es schon richten".
Eigentlich sind wir oft nur Versuchskanninchen oder unsere Haustiere und ich bin der Meinung, dass von manche Autoren oder Verkäufer mehr Verantwortung wünschenswert wäre. Nicht nur auf der Sicht der Wirkung vor allem auf die Gefährlichkeit und den richtigen Umgang sollten für jeden klar ersichtlich sein und nicht nur der Preis am liebsten per Gramm
Steine und Mineralien sind das schönste was ich kenne, aber sie haben auch eine andere Seite neben ihrer Schönheit, dass wird gern übersehen oder vielleicht mit Absicht ignoriert.
Einige bedenkliche Steine kann man in den tollen Sammlerplastikkästchen packen. Sonst in Gummihandschuhe packen

Wobei ich Herr Kühni nicht zustimme. Ersatzt steine für sein heiss geliebten Auripigment oder andere Giftigkeiten gibt es zu Hauf
Ganz liebe Grüsse und danke für die schöne Fotos und ich befürchte der Fluorit will wandern