Es ist erstaunlich und faszinierend, was für Schönheiten man in der Isar finden kann, und sicher auch in unseren anderen Flüssen, ganz zu schweigen von den Ostsee-steinchen. Man muss nur ein Auge dafür haben
Du hast eine Kostbarkeit aus diesem schönen Kiesel gemacht
liebe Grüße Moki
Charakter ist die Fähigkeit sich im Wege zu stehen, obwohl man ausweichen könnte (ggg)
Laminar ich brauch je nach Härte mal mehr mal weniger Zeit,bei diesem Stein eine Stunde mit Allem. Manchmal ist es auch etwas schwierig wenn man zum Beispiel ein Opalherz schleift braucht man schon manchmal eine halbe Stunde um den Stein genau zu untersuchen,oder bei einem Türkis kann es passieren das immer wieder weisse Punkte aus dem inneren auftauchen und man muss nochmal drüberschleifen und hoffen das es nicht wieder passiert.Ab und zu gibt es auch Material das sich schlecht poliert und man muss einiges ausprobieren um doch noch eine gute Politur zu bekommen. Ostseesteinchen sind meistens auch sehr hart und zäh da dauert es auch bischen mit dem Schleifen,aber es stimmt schon es gibt überall schöne Steine.Wichtig ist halt das man ein paar davon bekommt. LG...Manfred
Hallo Moqui-Lise Das ist meine Schleifmaschine von Hamag,meine zweite,die erste hat viel ausgehalten war aber nach 10 Jahren dann doch erledigt.Hab sie halt auch extrem belastet.Zuerst hatte ich Maschinen zum Schleifen aus alten Motoren gebaut und als es mich dann richtig erwischte musste eine Profimaschine her.Da gab es noch kein Internet und ich musste die erste über einen Werkzeugladen bestellen und 8 Monate warten bis sie kam. Aber gutes Werkzeug ist sehr wichtig wenn man gute Ergebnisse erwartet und da gibt man dann schon mal bischen mehr aus.Hab dir mal den Link mit rein wo du stöbern kannst. LG...Manfred http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/ http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/d ... 0gross.jpg meine jetzige Maschine
Lieber Manfred, auch ich bin wieder sehr begeistert, mit welch einer Hingabe und Liebe solch schöne Schmuckstücke zauberst. Vielen Dank dass wir es immer wieder bewundern dürfen.
jetzt erst sehe ich diesen Thread, war die letzten Tage wg. einer heftigen Erkältung nicht viel hier "unterwegs", hab' mehr geschlafen und mich gepflegt!
Das Herzerl ist Dir super gelungen!!! Gratuliere!
Liebe Morgaine,
ja, das Rote ist Granat drin! Auf dem Foto sieht's nach Eklogit aus, ich bilde mir aber ein, mich zu erinnern, dass der Kleine ein Granatamphibolit war... aber vielleicht hab' ich's auch nicht mehr genau im Hirn, Maikäferl ist ja schon soooo lang her... wenn Du da auch Rohstein-Bedarf hast, sowas finde ich immer wieder mal an der Isar - kannst Dich also einfach melden...
Liebe Grüße Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)
Heute hab ich wieder mal einen Arbeitsbericht für euch.Wegen der Menge hab ich die Bilder etwas reduziert. am 24. hatte ich noch kein passendes Geschenk für meine Frau und musste deshalb noch "schnell" was werkeln.
Erstmal eine Scheibe vom schönen blauen Stein abschneiden
Gleich mal nach sehen ob Sprünge drin sind
Auseinander brechen und weiter
trocknen und ein oval aufmalen
nun die Form sauber schleifen
und die Stärke auf Gleichmäßigkeit prüfen
Nun am Rand die Rundungen anlegen
feinschleifen
fertig polieren
Ring und Boden aus Silber schneiden
Ring und Boden zusammenlöten
in Schwefelsäure reinigen und von Rückständen befreien
Öse biegen und anlöten
Den Bodenumriß aussägen
Nachfeilen
Polieren der Fassung vor dem
Einfassen
Schnell noch paar Schlaufen fertigen,den Schriftgranit und den Sugi auch schnell für meine Tochter mit fertig machen
Noch eine Schlangenkette dazu und fertig ist das Weihnachtsgeschenk.