jaspis!!!!

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Suley
Administrator
Beitragvon Suley » So 29. Apr 2007, 13:48

Hallo Kaktus,

Vogesit ist ja nur wieder ein Handelsname :wink: Es hört sich halt besser an als Jaspis. Jaspis kann ja sehr vielfarbig sein.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Kahuna
Lapislazuli
Beitragvon Kahuna » So 29. Apr 2007, 19:45

Hi Daisy,
also ich dekorier eigentlich schon gern mit Steinen,aber lege eher gern Mandalas etc., du hast wahrscheinlich recht, es liegt womöglich gar nicht am Jaspis,sondern das ich mit Rohsteinen im allgemeinen nicht soviel anfangen kann weil ich immer Steine zum anfassen haben möchte und Rohsteine sind mir dann zu spitz,oder zu empfindlich.
Ich mag an sich auch bei anderen Dingen immer eher eine rundliche oder ovale Form, Ecken oder spitzes sind nicht so mein Ding.
Natürlich gibts auch Ausnahmen, eine tolle große klare Bergkristallgruppe würde ich natürlich auch nehmen :lol: .

Aber ich denke es gibt bei jedem auch immer spezielle Steinarten mit denen derjenige aus welchen Grund auch immer nichts anfangen kann,
entweder ist die Zeit dafür noch nicht gekommen,oder es hapert vielleicht an ganz profanen Sachen wie an der Farbe o.ä.

Suley
Administrator
Beitragvon Suley » So 29. Apr 2007, 20:56

Hi Kahuna,

manches Mal ist auch der Fall, dass das Unterbewußtsein merkt, dass man mit dem Stein an tiefen Stellen rührt und wehrt sich dagegen. So ging mir das mit dem Malachit, der unbewußtes hoch holt. Ich brauchte Jahre, um nach einem ersten negativen Erlebnis wieder mit dem Stein zu arbeiten. Aber es hat sich gelohnt und mir viel Erkenntnisse gebracht.
Lieben Gruß
Elena

Vine Deloria, Sioux

Kahuna
Lapislazuli
Beitragvon Kahuna » Mo 30. Apr 2007, 23:23

Huhu Elena,
das kann natürlich auch sein, aber wenn ich die Wahl einer Steinsorte als Rohstück oder getrommelt hätte würde ich wahrscheinlich eher zum Trommler greifen.
Wobei die meisten ja sagen das Rohstücke wirkungsvoller sein sollen.
Vielleicht ist das für mich wirklich (noch) "zu viel".
Aber grade heute hab ich ja auf Fotos eine rosa Fluoritstufe gesehen und eine Manganocalcitstufe :wink: , da wurden schon gewisse Gelüste geweckt :mrgreen:

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Di 1. Mai 2007, 13:03

Hallo Ihr Lieben,

da Ihr mich neugierig gemacht habt mit den Bezeichnungen Vogesit und Jaspis mit Rhodonit, habe ich jetzt ein paar Nachforschungen betrieben (bin ja gar nicht neugierig, nee, nee :mrgreen:).

Zum ersten: von einer Vergesellschaftung von Jaspis mit Rhodonit habe ich auch noch nie etwas gehört :kratz:.

Zum zweiten: Vogesit existiert in der Mineralogie als Gestein der Lamprophyr-Gruppe, die aber weder etwas mit Jaspis noch mit Rhodonit zu tun hat. Hier der Link zum Mineralienatlas:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... Lamprophyr
:kratz: :kratz: :kratz: :frage: :verdächtig:

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Thuja
Fensterkristall
Beitragvon Thuja » Di 1. Mai 2007, 13:40

Liebe Morgana,

das mit dem Lamprophyr weiß ich auch, gehe aber davon aus, daß es sich hier 'mal wieder um einen "Verkaufsnamen" handelt für Jaspis mit ??? vergesellschaftet, aus Süd-Afrika, klingt doch schön... und daß es eigentlich vom Namen her 'was anderes wäre mineralogisch gesehen, wissen doch nur wenige...
oder so halt... :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Di 1. Mai 2007, 15:25

Liebe Thuja,

mir ist auch klar, dass es so gehandhabt wird :mrgreen:, aber ich kriege genau bei solchen Beispielen trotzdem immer wieder die Krise :wut: :wut: :mrgreen:.
Manchmal denke ich, dass die Händler absichtlich Verwirrung stiften wollen :jaja:. Immerhin könnte man ja auch einen Handelsnamen nehmen, der mineralogisch als Begriff nicht besetzt ist :mrgreen:.

Den lustigsten Lapsus zum Vogesit habe ich auf einer Mineralogieseite gefunden, die ich normalerweise gerne besuche. Hier der Link:
http://www.mindat.org/min-20779.html
Da steht doch tatsächlich, dass Vogesit "German for Pyrope" ist :totlach2: :totlach2: :totlach2:, womit wir auch noch einen Granat zur Auswahl hätten :lach:.

Liebe Grüße, Morgana

kaktus
Feueropal
Beitragvon kaktus » Di 1. Mai 2007, 16:54

Hallo ihr Lieben,

ja das mit dem Verwirrung stiften hat sich wahrscheinlich wieder einmal bewahrheitet. Bin mir ziemlich sicher dass dieser Stein ein Jaspis ist,aber das mit dem Rhodonit......obwohl ich zugeben muss dass ich darauf reingefallen bin :oops: .Bei solchen Rohsteinstücken kann man eh ni so genau sagen was da alles drin ist...ich mag meinen "Jaspis mit Rhodonit" aber trotzdem :grin:

lg kaktus
Always be yourself, express yourself, have faith in yourself; do not go out and look for a successful personality and duplicate it.
Bruce lee

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Di 1. Mai 2007, 17:09

Liebe Kaktusine :mrgreen:,

der Stein ist ja auch hübsch und kann nichts für die Verwirrung :mrgreen:!

Liebe Grüße, Morgana

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » Di 1. Mai 2007, 18:01

Hallo ihr liebend!

Hier jetzt endlich mein beiden Vogesit Steinchen abgebildet.

Es handeltsich bei beiden um Vogesit der helle sieht der von Elenena sehr ähnlich während der 2. Stein eher dem Jaspis von Kaktus
entspricht.

Bild

Bild
Eben wegen dem 2. Bild bin ich auf den Vogesit verfallen.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

kaktus
Feueropal
Beitragvon kaktus » Di 1. Mai 2007, 19:18

Hallo ihrs,

hm ich glaube wir reden hier von zwei unterschiedlichen Mineralien,
da mein Jaspis weder so hell ist noch wie auf dem Bild von Felixdorfer und Suley noch hat er solche dunklen Linien und er ist auch nicht so wie das zumindest auf den Bildern aussieht so halb durchsichtig.

Mehr so richtig knallig und eindeutig wie ein Jaspis.

Am Besten ich stell noch mal ein neues Bild rein und fotografier die "Rhodonitecke" noch mal genauer.... :lol:

lg kaktus
Always be yourself, express yourself, have faith in yourself; do not go out and look for a successful personality and duplicate it.

Bruce lee

Suley
Administrator
Beitragvon Suley » Mi 2. Mai 2007, 07:57

Hallo Kaktus,

ich denke, das die Steine das gleiche Material haben - nämlich Jaspis. Der Name Vogesit soll wohl nur das "bunte" wiedergeben. Und Jaspis kann ja sehr vielfältig aussehen.
Daher glaube ich, dass auch Deine Rohstücke Jaspis sind.
Lieben Gruß
Elena

Vine Deloria, Sioux

kaktus
Feueropal
Beitragvon kaktus » Mi 2. Mai 2007, 14:04

Hallo Suley,

BUNTER JASPIS = VOGESIT ahhhh....
na gut soweit kann ich noch mitdenken, aber was ist denn eigentlich mit dem anderen Vogesit der da immer wieder im Internet zu finden ist....
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... Lamprophyr

Da hat wohl jemand Spaß und denkt sich für zwei Steine denselben Namen aus?!

lg kaktus

Bruce lee

Suley
Administrator
Beitragvon Suley » Mi 2. Mai 2007, 14:24

Das Problem ist, dass die Händler sich solche Fantasienamen ausdenken und sich nicht informieren, ob dieser Name schon belegt ist. :roll:

Morgana hat es ja in ihrem Beitrag geschrieben, dass es eigentlich ein anderes Mineral ist, welches diesen Namen trägt. Aber die Großhändler interessiert das nicht. Vogesit hört sich besser an als Jaspis (und man kann dazu ja sagen, ist selten, dann wird er gleich teurer). Das könnte die Verkaufszahlen in die Höhe treiben und nur das ist interessant.
Lieben Gruß
Elena

Vine Deloria, Sioux

kaktus
Feueropal
Beitragvon kaktus » Mi 2. Mai 2007, 14:41

naja und die andere Frage wäre ja noch: Gibt es rosa Jaspis? ehrlich hab noch nie welchen gesehen, aber dann bestünde ja noch ein klein wenig Hoffnung dass es wirklich Rhodonit ist :oops:

lg kaktus

Bruce lee

Zurück zu „Bilderecke“