Hallo Sunny!
Booooooahhhh!! Was für tooooolllle Fotooooooooos!!!!
DEM Elestial gewähr ich gern Asyl, ich zahl dir auch das Porto!!
Ich weiß, wie das geht mit den Einschlüssen, aber ich weiß NICHT, ob ich's in Kürze verständlich erklären kann...
Aaaaaaalso, dieser Kristall ist in einem lehmgefüllten Hohlraum gewachsen. Dieser Lehm ist zum Großteil zersetzter Feldspat (Kaolin) mit färbenden Eisenoxyden.
(Der Quarz ist im Granit, genauer in Pegmatit gewachsen, also ein Gestein, das aus Feldspat, Quarz + Glimmer besteht)
Inmitten des Lehms hat der Bergi angefangen zu wachsen. Genau dieser Lehm hat aber verhindert, dass der Bergi an seinen Flächen neue Quarzsubstanz anlegen konnte, deswegen hat er sich vor allem an den Kristallkanten abgelagert.
Ist ungefähr so, als wenn man einen Tesa-Streifen auf eine fettige, nasse oder schmutzige Oberfläche kleben will.
Das hält nicht! Am ehesen noch an den Kanten - und da nicht gut.
Also ist beim Quarz eine Fläche von der Kante aus ÜBER den Lehm gewachsen - so quasi als "Luftbrücke" - und hat den Lehm eingeschlossen.
Der Vorgang hat sich mehrmals wiederholt, deshalb diese lehmgefüllten Treppen.
Entweder bleiben diese Treppen offen und ragen als Lamellen frei heraus, oder der Quarz konnte doch noch anhaften und hat diese Treppen mit glatten Flächen überwachsen, sodass diese sich dann im geschlossenen Kristall befinden.
......ääääääh, hat das jeder verstanden???
Klemens