war mal wieder shoppen.....

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Morgaine999
Regenbogenkristall
Re: war mal wieder shoppen.....

Beitragvon Morgaine999 » Mo 22. Okt 2012, 10:55

so richtig was fürs anwärmen, ganz toll!
LG Morgaine

Klemens
Moderator

Beitragvon Klemens » Di 23. Okt 2012, 21:03

Sunny hat geschrieben:Als Fensterquarz kenne ich auch nur die Kristalle mit *Raute* darin,
oder Elestiale werden ja auch oft Fensterquarz genannt :roll: ... wieder dieser Namens-Wirrwarr :lol:

Liebe Sunny, ich muss dich da auf einen Fehler aufmerksam machen:

FENSTERQUARZ sind Quarze, die durch schnelles Wachstum, vorwiegend an den Kanten, Wülste bilden, die der Kristallfläche einen "Rahmen" geben, also wie ein Fenster aussehen
Soweit hast du das ja auch richtig erklärt, auch *Skelettquarz* oder die (Heilstein-)Bezeichnung *Elestial* stimmt in dem Fall.

Die Quarze mit der *Raute* nennt man FENSTERKTRISTALL und hat mit der Ausbildungsform des Fensterquarz gar nichts zu tun.

Nur werden diese zwei Bezeichnungen gerne und oft verwechselt!

azurita hat geschrieben:
aber ich hab ja noch etwas.....eine Rauchquarz-"Platte"

Bild

als Fensterquarz ausgezeichnet.......

Bild

die Rückseite

Bild

die einzelnen Spitzen..... unbeschädigt....

Sunny hat geschrieben:
Was Dein Rauchi genau für ein Wachstum hat, kann ich Dir auch nicht sagen, habe auch immer Schwierigkeiten mit der genauen Bestimmung.

Genial finde ich die tollen Spitzen auf der Vorderseite und ich würde auch gerne wissen wie die entstanden sind,
vielleicht findet sich auch noch ein Fachmann/frau, der/die da weiterhelfen kann.

Oft sind während der Entstehung der Kristalle in Hohlräumen die Gesteine rundum noch in Bewegung und da kann's oft sein, dass bereits gewachsene Kristalle ab- oder zerbrechen.
Da aber das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist (also Druck+Temperatur noch passen und auch noch *Kristalllösung* da ist), wachsen diese Bruchstücke weiter.
Vorzugsweise beginnt dieses Wachstum an den rauen Bruchflächen, da mehr Haftbarkeit besteht.

Solch interessante und schöne *Quarzplatten* wie deine, liebe Rita, finden sich ab und zu am Boden im *Kluftschutt*von Alpinen Klüften.
Da sie auch bei Kristallsuchern Anklang finden, werden sie auch gerne aus einer Kluft mitgenommen.
Die große, *geriefte* Fläche ist die Kristallfläche des ursprünglichen Kristalls, die in allen Richtungen verwachsene Seite ist die ehemalige Bruchfläche.

Von Seiten der Heilsteinkunde betrachtet sind solche *Splitter* dann eher als "Selbstheiler" zu bezeichnen, auch die *Stoasucher* sprechen da von einem *verheilten* Kristall!

ist schon irgendwie lustig bei den Mineralienammlern: ist so ein Splitter *nur* abgebrochen, interessiert das keinen und bleibt oft am Fundort liegen.
Sind die Bruchflächen aber *verheilt*, dann sind die Sammler ganz narrisch drauf!! :nixweiss:

:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------

nami
Lapislazuli

Beitragvon nami » Di 23. Okt 2012, 21:26

Das hab ich mir gedacht, konnte es aber nicht so wie Klemens erklären. Ich war vor einer Woche bei einem Strahler zuhause, der hatte auch so ne Platte, nur flacher und klarer! Und überhaupt hatte der Kristalle.... :engel2

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Mi 24. Okt 2012, 06:34

......:bussi: ....lieber Klemens, viele Dank für die ausführliche (und vor allem verständliche :wink: ) Erklärung.
Wollte dich gerade persönlich deswegen anschreiben.
Das Stück stammt übrigens aus Minas Gerais/Brasilien.... ich denke, da gibts auch "Kluftschutt".

Jetzt weiß ich wenigstens, was da für ein Schätzchen mit wollte....auch wenn ich mich zuerst dagegen entschieden hatte.*freu*

Und heilsteinmäßig passt es auch......ich teste gerade das Stück:
Es darf jeden Abend vorm Einschlafen auf meinen Bauch/ Solarplexus.....und seither schlafe ich schneller, besser ein.
Aber gleichzeitig träume ich sehr wild aus meinem Leben/ was mich gerade beschäftigt.
Es ist nicht besonders angenehm, daran dann aufzuwachen und nicht mehr schlafen zu können.
Da es aber morgens ab 5 Uhr geschieht - und ich eh um 5.45 aufstehen muß - ist es zu verkraften und es gehört für mich zu meinem Aufarbeitungsprozess. :wink:
liebe Grüaßle
Rita

Hindernisse sind jene furchtbaren Dinge, die Du siehst, sobald Du den Blick vom Ziel abwendest. — Henry Ford

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Mi 31. Okt 2012, 17:52

Sodale........es kann losgehen......hab wie verrückt Fotos geschossen (und sehr viele postwendend wieder entsorgt :mrgreen: )

Das ist also meine Ausbeute aus München......wir fangen mal mit den Kleinigkeiten an......

Der grüne Aventurin wollte nicht mehr aufs Bild, er sieht Sunnys gleich, weil er aus derselben Schachtel stammt.
Aber die restlichen Mondsteine wollen ihren "Smoking" sehen lassen.....

Bild

Bild

....dann hatte er noch so schöne Scheiben, die erst im Durchlicht zur Geltung kommen.....

Bild

Bild

........Pyrop in Chromdiopsid.....
liebe Grüaßle
Rita

Hindernisse sind jene furchtbaren Dinge, die Du siehst, sobald Du den Blick vom Ziel abwendest. — Henry Ford

Siggu
Regenbogenkristall

Beitragvon Siggu » Mi 31. Okt 2012, 20:46

:staun: Rita,

das sind ja tolle Steinchen :bussi: Da muss ich ja auch bald meine fotografieren, aber weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Bin gespannt was du uns sonst noch zu zeigen hast!
Liebe Grüße
Siggu

Bild

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Do 1. Nov 2012, 09:41

....oh, schon noch einiges, liebe Siggu :wink: .....

Als nächstes noch einen wirklich himbeerroten Thulit vom selben Händler

Bild
liebe Grüaßle
Rita

Bine
Administrator

Beitragvon Bine » Do 1. Nov 2012, 12:49

Der Pyrop in Chromdiopsid :staun: und :augenverdreh:
Liebe Grüße
Bine
Bild

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Do 1. Nov 2012, 14:49

....vor allem, weil die Scheibchen so unspektakulär daherkommen, guckt mal....

Bild

.....dann gehen wir mal weiter auf meiner steinigen Weltreise......in die Schweiz..... :winke:

ich habe ein Rauchi-Gwindelchen ergattert, vom Strahler selbst......stammt vom Grimsel.....

Bild

Foto ist nicht sooo toll, ich will noch n besseres hinkriegen.....
liebe Grüaßle
Rita

Bine
Administrator

Beitragvon Bine » Do 1. Nov 2012, 15:11

Wow! Das hätte ich nie gedacht. :shock:
Liebe Grüße
Bine
Bild

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Do 1. Nov 2012, 15:39

Ja, Schönheit blüht manchmal im Verborgenen..... :herzi:
liebe Grüaßle
Rita

nami
Lapislazuli

Beitragvon nami » Fr 2. Nov 2012, 00:34

Wie gross ist denn das Gwindelchen? Sieht eigentlich gross aus. Der Thulit ist ja zuckersüss! :verliebt:

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Fr 2. Nov 2012, 08:59

liebe nami,

das Gwindelchen ist ca. 5x5x2,5 cm groß.
liebe Grüaßle
Rita

nami
Lapislazuli

Beitragvon nami » Fr 2. Nov 2012, 09:14

Oh,also wirklich ein Gwindelchen...Praktisch zum mitnehmen... :grin:

azurita
Schamanendow

Beitragvon azurita » Fr 2. Nov 2012, 09:18

Genaus das habe ich ja auch gemacht.....ich habs mitgenommen ...... :totlach2: .....(aber mit Bezahlung!!)
liebe Grüaßle
Rita

Zurück zu „Bilderecke“