Sunny hat geschrieben:Als Fensterquarz kenne ich auch nur die Kristalle mit *Raute* darin,
oder Elestiale werden ja auch oft Fensterquarz genannt
... wieder dieser Namens-Wirrwarr
Liebe Sunny, ich muss dich da auf einen Fehler aufmerksam machen:
FENSTER
QUARZ sind Quarze, die durch schnelles Wachstum, vorwiegend an den Kanten, Wülste bilden, die der Kristallfläche einen "Rahmen" geben, also wie ein Fenster aussehen
Soweit hast du das ja auch richtig erklärt, auch *Skelettquarz* oder die (Heilstein-)Bezeichnung *Elestial* stimmt in dem Fall.
Die Quarze mit der *Raute* nennt man FENSTER
KTRISTALL und hat mit der Ausbildungsform des Fensterquarz gar nichts zu tun.
Nur werden diese zwei Bezeichnungen gerne und oft verwechselt!
azurita hat geschrieben:aber ich hab ja noch etwas.....eine Rauchquarz-"Platte"
als Fensterquarz ausgezeichnet.......
die Rückseite
die einzelnen Spitzen..... unbeschädigt....
Sunny hat geschrieben:
Was Dein Rauchi genau für ein Wachstum hat, kann ich Dir auch nicht sagen, habe auch immer Schwierigkeiten mit der genauen Bestimmung.
Genial finde ich die tollen Spitzen auf der Vorderseite und ich würde auch gerne wissen wie die entstanden sind,
vielleicht findet sich auch noch ein Fachmann/frau, der/die da weiterhelfen kann.
Oft sind während der Entstehung der Kristalle in Hohlräumen die Gesteine rundum noch in Bewegung und da kann's oft sein, dass bereits gewachsene Kristalle ab- oder zerbrechen.
Da aber das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist (also Druck+Temperatur noch passen und auch noch *Kristalllösung* da ist), wachsen diese Bruchstücke weiter.
Vorzugsweise beginnt dieses Wachstum an den rauen Bruchflächen, da mehr Haftbarkeit besteht.
Solch interessante und schöne *Quarzplatten* wie deine, liebe Rita, finden sich ab und zu am Boden im *Kluftschutt*von Alpinen Klüften.
Da sie auch bei Kristallsuchern Anklang finden, werden sie auch gerne aus einer Kluft mitgenommen.
Die große, *geriefte* Fläche ist die Kristallfläche des ursprünglichen Kristalls, die in allen Richtungen verwachsene Seite ist die ehemalige Bruchfläche.
Von Seiten der Heilsteinkunde betrachtet sind solche *Splitter* dann eher als "Selbstheiler" zu bezeichnen, auch die *Stoasucher* sprechen da von einem *verheilten* Kristall!
ist schon irgendwie lustig bei den Mineralienammlern: ist so ein Splitter *nur* abgebrochen, interessiert das keinen und bleibt oft am Fundort liegen.
Sind die Bruchflächen aber *verheilt*, dann sind die Sammler ganz narrisch drauf!!
Klemens