Hallo ,
so nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben
1. wir sind alle - ob Mensch oder Tier nicht gegen Zecken geimpft. Es gibt hier sogar gar keinen Impfstoff mehr.
Hier soll "angeblich " auch kein gefährdeter Bereich sein.....
und wie schon Bine geschrieben hat - gegen Borreliose hilft die Impfung eh nicht.
2. ich habe bis jetzt noch keine Chemie einesetzt , sondern suche meine 6 Chis nach jedem Gassi gehen ab - meine Spaziergänge sind immer im Feld , am Waldrand entlang - dadurch haben sie trotzdem öfters einen und ich werde mir die Tage 3 Ampullen holen.
Kein Frontline - mit dem haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Sie vertragen es nicht gut und Flöhe lachen sich anscheinend tot über das Zeugs.
Die Zecken sind einfach widerlich - ist euch auch schon mal so eine dick vollgesaugte Zecke vor den Füssen gekullert - ohhhaaa - schüttel
und Flöhe... das ist der reinste Horror für mich seit ich mal gelesen habe was das für eine Plage geben kann - wo ich einen Floh sehe, sind zig andere schon ...
3. Igitt - habt ihr Euren Hunden schon mal Knoblauch gegeben? Ich ja, stinkt zum k.... , sorry !!!!
Dann doch lieber Chemie !
4. An Bernstein mag ich nicht so richtig glauben - bin aber trotzdem gespannt wie Eure Erfahrungen dazu sind.
Noch etwas - ich setze so wenig Chemie wie möglich bei mir und bei meinen Tieren ein , aber was sein muss , muss sein !!!!
Das war mal ganz auf die Schnelle meine Meinung zu dem Thema.
Liebe Grüsse
'Birgit