Beitragvon Sterni » Mi 12. Nov 2008, 23:32
Liebe Bine,
bei Hunden und Katzen gibt es ja sicher einige Unterschiede. Deswegen kann ich wenig sagen, wie es bei Katzen ist. So füttere ich Emi z. B: seltener Herz, wegen des hohen Tauringehalts. Zuviel ist für Hunde nicht so dolle und das wäre für Katzen viel zu wenig. Also ordentlich Herz füttern. Leber gibt es auch nicht zuviel. Ich achte also gerade bei den Innereien sehr auf Abwechslung. Ich vermute sogar, dass Herz bei Katzen nicht mehr unter Innereien fallen könnte sondern als Muskelfleisch zählt.
Lunge ist sehr wenig gehaltvoll in allem - also gut für Diättage geeignet.
Zufüttern tu ich nur hier und da Salz und Eierschalenpulver, wegen dem Calcium-Phospor-Verhältnis. Sie bekommt ja nicht jeden Tag Rohfleischknochen. Und Vitamine zieht sie sich sonst aus dem Gemüse - das bekommt sie soweit möglich frisch, geraspelt und mit Öl, dass sie alles gut aufnehmen kann. Bei z. B. einer ganzen Wurzel hat ein Hund eigentlich wenig davon, ausser dass es schmeckt. (Wenn er es mag.)
Wobei ich überlege, jetzt vielleicht eine Hagebuttenpulver-Kur zu machen. Das bekomme ich sicher in der Apotheke.
Wichtig ist mir auch da, dass es keine künstlichen Dinge sind, die ich dazugebe. Und die Eierschalen werden bei uns fleissig gesammelt. Denn nur natürliches Calcium kann nicht überdosiert werden bei erwachsenen Hunden.
Lieben Gruss
Sterni