Laurus nobilis Das Lorbeerblatt ist das Symbol für Ruhm und Ehre. In der Antike wurde Lorbeer zu Zwecken der Reinigung und Weissagung geräuchert. Der Duft dient als Brücke zwischen Traum und Wirklichkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Lorbeerduft wirkt anregend auf Lunge und Kreislauf.
Ich habe mir ein Räucherstövchen mit Lorbeerblättern bereit gestellt. Das reflexartige tiefe Einatmen zeugt von der kraftvollen Wirkung des Lorbeers. Auf den kanarischen Inseln gibt es Lorbeerwälder die Nebelverhangen sind. Wie grüne Lungen filtern sie das Wasser aus der Luft und führen es der Erde zu.
Der Dufteindruck ist wärmend, Frisch, reinigend und ich verspüre den Drang und die Erlaubnis Schritte nach vorne und Lorbeeren einheimsen zu dürfen.
Lorbeer öffnet uns für neue Gedanken. Gedanken, die uns einen neuen Weg weisen um Fortzuschreiten.
Über dem Tempel von Delphi standen die Worte „Erkenne Dich selbst“. Das Thema des Lorbeers ist die Selbsterkenntnis, des inneren Wachstums und der visionären Schau in sich. Der Duft beruhigt und klärt den Geist. Ausdauer und Tatkraft werden gestärkt. Lorbeer hilft bei persönlichem Wachstum und Erkenntnisprozessen.
Dazu gehört, so wie Du auch empfunden hast, das Gefühl des in sich ruhens. Nur so kannst Du sicheren Schrittes weiter Deinen Weg verfolgen. Räucherungen steigern die sinnliche Aufnahmefähigkeit. Verdrängte Themen werden in der Gegenwart aufgearbeitet.
barbara hat geschrieben:Ich selber hatte das Gefühl, viel mehr bei mir selber zu sein und in mir zu ruhen.
Die Duftbotschaft, laut T. Kinkele, ist: Schenkt geistige Anregung und Öffnung, um in Kontakt mit dem spirituellen Sein alle Negativität zu überwinden. „Der Blick geht positiv voraus“.
Ich habe gerade etwas spannendes gemacht, Petitgrain-Öl („Seelische Verarbeitung setzt ein“)auf die Lorbeerblätter geträufelt. Ein erlösendes Aufseufzen war die Reaktion. So als wenn die schweren Lehmklumpen von den Füßen abfallen und das Gehen leichter fällt. Petitgrain ist die kleine Schwester von Neroli (in der Wirkung ähnlich).
Der Duft frischen Lorbeers ist etwas Wunderbares! Er ist leider nicht winterhart.
LG
klang