Beitragvon Obsidiane » Fr 12. Jan 2007, 19:55
Ein großartiges Hilfsmittel um die Informationen unserer Steine weiterzugeben sind Öle.
Dazu wird der gewünschte Stein in ein geeignetes Trägeröl eingelegt. Die Steininformation wird dabei auf das Öl übertragen und bei der Anwendung über unser größtes Sinnesorgan, die Haut, aufgenommen. Um die Wirkung zu verstärken wird das Trägeröl mit ätherischen Ölen aromatisiert.
Die Trägeröle werden aus Pflanzen, Nüssen und Samen gewonnen. Sie werden leicht von der Haut aufgenommen und haben oft selber heilende Wirkungen.
Die meisten sind in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern und den Reformabteilungen der Drogeriemärkte erhältlich. Sie eignen sich für alle Hauttypen, wer jedoch zu Allergien neigt, sollte vorher in der Armbeuge testen.
Ich liste hier ein paar bekannte Trägeröle und ihre Eigenschaften auf. Alle Öle sind untereinander mischbar.
Aprikosenkernöl
ein leichtes Öl, eignet sich besonders für Gesichtsmischungen. Hoher Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, daher gut geeignet für reife, trockene empfindliche oder auch entzündete Haut
Distelöl
sehr beliebt für Körpermassagen, weil es sehr leicht ist und gut absorbiert wird
Jojobaöl
die beste Grundlage für Gesichts- und Körperöle, dringt leicht in die Haut ein.
Geeignet für alle Hauttypen, aber besonders für fettige, Misch- und Aknehaut. Gleicht von der Zusammensetzung her dem Talg, dem natürlichen Öl der Haut.
Macadamianussöl
seidige Beschaffenheit, wird schnell absorbiert, Grundlage für Gesichts- und Körperöle, aufgrund der besonderen Zusammensetzung der Fettsäuren trägt es dazu bei, die Hautzellen zu schützen, gut geeignet für reife Haut
Mandelöl
leicht klebrig, wird daher nur beigemischt, gut geeignet für trockene, leicht gereizte Haut. enthält zahlreiche Nährstoffe und als Besonderheit hat es als einziges Öl einen natürlichen UV-Schutz
Nachtkerzenöl
gut bei fahler, trockener Haut die zu Ekzemen neigt, verhindert vorzeitige Hautalterung. Nachtkerzenöl hat oft sehr schlechte Qualität. Man umgeht das, indem man Kapseln kauft und deren Inhalt dem Hauptöl zugibt. Kapseln unterliegen dem Arzneimittelrecht und sind daher auf Qualität geprüft.
Olivenöl
wirkt lindernd bei wunder, feuchtigkeitsarmer oder rissiger Haut, Beschaffenheit: leicht klebrig. Der Eigengeruch des Olivenöls ist nicht jedermanns Geschmack…
Sonnenblumenöl
sehr leicht und auch billig, bitte nur unraffiniert kaufen. Stark verarbeitete Öle können Spuren von Lösungsmitteln enthalten, gute Quelle für Vitamin F
für alle Hauttypen geeignet
Traubenkernöl
leicht, geruchlos und nicht fettig
Es hat wenig eigene nährende Eigenschaften, daher gut zum Beimischen geeignet, für alle Hauttypen geeignet
Wie die Trägeröle untereinander gemischt werden, welchen Stein man als Information dazugibt und mit welchem ätherischen Öl man aromatisiert – hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Erlaubt ist, was gefällt.
Mischungsverhältnis:
1 Tropfen ätherisches Öl auf 1 ml Trägeröl
bei Kindern unter sieben Jahren die Hälfte, wobei man im ersten Lebensjahr auf ätherische Öle verzichten sollte.
Ab sieben Jahren nimmt man ebenfalls die Hälfte, und steigert das dann langsam.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............