Liebe Barbara,
ich glaube diesen Wunderstein, der alles erfüllen kann gibt es nicht
Aber Du kannst nach den Wurzeln der Ursache forschen und dort anpacken,
warum Deine Kollegen bei der Arbeit Dich so angreifen können,
daß dieser *Hochdruck* bei Dir entsteht und Du evt. dazu ein Gefühl bekommst machtlos zu sein,
also nicht nach außen reagieren kannst, sondern es sich bei Dir innerlich aufstaut .
Es brächte Dir ja auch nichts, wenn Du Dich nur beruhigst und dann alle mit Dir machen, was sie wollen,
Du zu jedem *Ja und Amen* sagst und Deine eigene Meinung nicht mehr aussprichst.
Mit der *Ursachenforschung* beginne ich immer erst bei mir ,
denn bin ich verletzbar, rege mich auf ...usw.
liegt der Grund ja irgendwo bei mir, weil ich anderen gestatte das oder jenes mit mir zu machen.
Das ist eine Schwachstelle bei mir und ich bin dann dort angreifbar.
Oft sind es alte Erfahrungen die immer wieder auftauchen ( die wir z.B. als Kind erlebt haben)
und wir selber müssen schauen, daß wir dem ein Ende bereiten.
Diesen Denk-Ansatz von Heike möchte ich nochmal aufgreifen:
Sehen Dich die Menschen mit anderen Augen als Du es selbst tust? Nur als fiktives Beispiel ...
Die anderen sehen Dich als liebe und nette Kollegin, die keinen Widerspruch einlegt
und schieben Dir alle möglichen Arbeiten zu, die sie evt. selber nicht machen möchten
oder es sind Arbeiten, die aufwandsreich sind...etc. .
Du läßt Dir alles aufladen, weil Du kollegial sein möchtest , denn die Anderen sehen Dich ja so.
Innerlich bist Du aber stinkesauer und total überfordert und stehst kurz vor der Explosion,
weil Du mit den Zusatzarbeiten neben Deiner anderen Arbeit überlastet bist.
Du machst also gute Miene zu dem bösen Spiel .... und die Kollegen wissen, daß sie es mit Dir machen können.
Aber ich denke der Obsidianspiegel ist schon einmal ein guter Anfang,
der hat Dir ja schon öfter gute Dienste geleistet.
Er hilft Dir dann Dich erst einmal mit einer gestärkten Präsenz zu zeigen, weil Du weniger angreifbar bist
und Du kannst so sicherer deine Meinung kundtun .