angeregt durch Steinfees interessanten Beitrag habe ich über das Thema etwas nachgedacht:
steinfee hat geschrieben:wenn ich losgehe um einen bestimmten Stein zu finden, ist der zwar wunderbar, aber zu diesem Zeitpunkt nur gut für die Sammlung.
gehe ich z. B. auf den Flohmarkt, oder Klamottenkaufen oder aus sonst welchen Gründen irgendwohin und ich treffe unvorbereitet auf einen Stein, dann hat der mich gefunden.
das gilt natürlich auch für Steinmessen oder -Läden, die warscheinlichkeit, dass ich da auf Steine treffe ist zwar 100 % aber welcher mit heim geht,
ist beim Eintreffen noch völlig offen. Aber welcher auch immer das Rennen macht, der hat mich gefunden und wird auch als Heilstein aktiv.
Finden wir die Steine oder finden die Steine uns – und wenn ja wie?
Ich spreche jetzt mal von mir:
Viele Steine findet – ehrlich gesagt – mein Ego: ich sehe z.B. in Forum ein Foto von einen Stein und denke „Oh, der ist schön, so einen will ich auch“.
Dann überlege ich mir, wo ich den Stein besorgen kann (Börse/Internet...), wenn ich dort einen Stein finde,
der mich anspricht (diese Redewendung ....), dann kaufe ich ihn.
Andere Steine sucht mein Verstand aus, z.B.: ich habe hohen Blutdruck und lese in der Literatur nach, welche Steine dagegen helfen könnten bzw.
überlege mir, welche Ursachen zu dem hohen Blutdruck geführt haben und ob ich an den Ursachen arbeiten kann, wenn ich bestimmte Steine nehme.
Einige Steine sucht mein Herz (und auch mein Inneres Kind) aus: das sind Steine, die Emotionen wie z.B. Liebe, Geborgenheit und Freude bei mir auslösen,
wobei mein inneres Kind es besonders gerne hat, wenn sie noch schillern und funkeln oder leuchtende Farben haben (also auch mal einen Opalith oder einen Aqua Aura),
sehr angenehm sind auch Steine mit weichen, runden Formen, die sich gut anfassen und gut in der Hand liegen.
Verschiedene Möglichkeiten, sich Steine auszusuchen, kann jeder mit dem Lebensschild ausprobieren.
Hierzu werden vier Steine auf unterschiedliche Weise ausgewählt (vgl. M. Gienger „Die Steinheilkunde“, Kapitel „die intuitive Steinheilkunde“).
Die Zuordnung ist allerdings etwas anders als meine hier beschriebene persönliche.
Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass es "Zu-fälle" gibt, z.B. wenn man Steine geschenkt bekommt.
Hier im Forum wird zu Weihnachten meistens gewichtelt. Da ist es schon oft vorgekommen, dass Foris, die mich gar nicht so gut kannten,
genau das Richtige für mich ausgesucht haben und mich die Steine weiter gebracht haben als andere,
die ich nur mit dem Verstand gesucht habe - und es sind schöne Freundschaften dabei entstanden.
Aber trotzdem: bei all den von mir beschriebenen Arten, bin ich der Meinung, dass ich die Steine finde (und nicht die Steine mich).
Ich überlege jetzt schon eine Weile, ob mir ein Beispiel einfällt, bei dem ein Stein mich gefunden hat, und mir fällt nichts ein....
...am ehesten noch bei Kristallen, wenn mich plötzlich ein Kristall anfunkelt
und für mich in diesem Moment der einzigste, interessanteste schönste Stein auf der ganzen Welt ist.
Das müssen gar nicht mal teure sein. Oft habe ich in "Krabbelkisten" sehr interessante Kristalle, z.B. Elestiale gefunden.
Es gab mal eine Zeit, da war jeder Kristall, nach dem ich griff, ein Selbstheiler, aber das ist eine andere Geschichte.
Oh.. dieser Bericht ist jetzt arg lang geworden, ich hoffe, es liest ihn jemand bis zum Ende ...
Bin gespannt, wie Ihr Eure Steine aussucht.
Liebe Grüße
barbara