Die Frage Räucherkohle oder Räucherstövchen ist ja so etwas eine Grundfrage beim Räuchern geworden...
Weitere Argumente sind zum Beispiel:
Das Stövchen soll für Hausreinigungen etc. zu sanft sein, da braucht es dann Rauch. So die Sicht vieler Praktiker. Das Stövchen ist aber auf feinstofflicher Ebene wirksamer und ich persönlich würde es nach einer Reinigung zum Energieaufbau nutzen. Damit, dass man erst mal alles AUS-geräuchert hat, ist es ja dann nicht getan...
Manche sagen, dass das Stövchen den rituellen Charakter des aktiven Räucherns verloren hat, denn es geht schnell und schmurgelt halt passiv vor sich hin, während man eine Räucherung auf Kohle ja fast wie ein Ritual vorbereitet und durchführt.
Persönlich räuchere ich drinnen mit dem Stövchen, besonders hochwertige Harze, da das Dufterlebnis im Raum viel besser ist und meine kleinen Räume halt auch schnell "eingenebelt" sind. Draußen geht mir aber nichts über das Räuchern auf Kohle. Es gibt ja beispielsweise auch welche ohne Schnellzünder oder man kann auf Glut aus dem Feuer räuchern. Wie stark die normale Räucherkohle selbst riecht, ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden, konnte ich feststellen. Nimmt man Zunder, hat der auch Eigengeruch. Und zu dieser "natur pur" Räucherkohle aus gepresstem Dung sage ich mal lieber nichts...