Jaspis-Brekzie einmal anders!

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Morgana
VIP-Mitglied
Jaspis-Brekzie einmal anders!

Beitragvon Morgana » Sa 12. Mai 2007, 22:47

Hallo Ihr Lieben,

war gestern ja in Sachen Maikäferln unterwegs :mrgreen: und dabei musste ich ganz einfach den nachfolgenden Stein mitnehmen :mrgreen:.
Ist zwar keine Rarität, verkauft wurde der Stein als Jaspis. Das könnte auch hinkommen, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin.
Auf jeden Fall handelt es sich um eine Brekzie, die mit ziemlich viel Quarz verkittet ist.
Gefallen hat mir vor allem die Farbstruktur:

Bild

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Heike
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Heike » So 13. Mai 2007, 06:04

Liebe Morgana,

diese beiden (der rechte Stein ist je Vorder- und Rückseite, habe versucht, die Spiegelungen rauszukriegen) Steine hatte ich unter dem wohlklingenden Namen Tigerjaspis gekauft...

Bild

Sind dem Deinen nicht ganz unähnlich, oder?

Gruß,
Anaberry

Suley
Administrator
Beitragvon Suley » So 13. Mai 2007, 08:56

Hallo Morgana,

der sieht sehr ansprechend aus :super2: Ist lila dabei, oder sieht das jetzt nur auf meinem Monitor so aus? Ich find ihn sehr schön.

@Anaberry

pack den Tiger in den Tank :lach: Scherz beseite, der rote spricht mich auch an. Der andere ist mir - im Moment - von der Farbe her zu trist. Den würde ich im Herbst sehr ansprechend finden....
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » So 13. Mai 2007, 09:12

Hallo Elena,

Lila ist leider nicht dabei. Er ist braun-schwarz.
Was mich stuztig macht ist, dass die quarzigen Stellen ziemlich gelb aussehen. Entweder wirkt es durch die Gesamtfarbe so, oder es könnte sich um Calcit handeln (dann ist es aber vermutlich kein Jaspis :kratz:).
Bin mir nicht ganz klar darüber, was ich da gekauft habe.

@Anaberry,
auf jeden Fall sehen Deine interessant aus, aber es wäre auch interessant, was die nun genau sind :kratz: :mrgreen:

Liebe Grüße, Morgana

Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beitragvon Felixdorfer » So 13. Mai 2007, 13:33

Hallo liebe Morgana!

Also im ersten Moment dachte ich dass da kleine Septarien (schwarz-weiß)
mit eingebunden wären in dem Stein, aber nach Calcit sieht mir das was auf dem Bild gelblich erscheint eher nicht aus. da man nichts von einer Kristallisatzim erkennen kann.

Ich denke eher dass es sich dabei um Chalcedon handelt und dann Beckkzien-Jaspis schon passt. *ggg*

Schön isser auf alle Fälle und auch etwas ausgefallen. weil meißt dei Breckzien auch wenn viel Schwarz dabei ist doch eher bunt sind.

@ liebe Anaberry!

Also mit Tiger haben die Steine absolut nichts am Hut aber Leopardenjaspis, der ja ein Rhyolith ist konnten sie sie auch nicht taufen. *ggg*

Aber deine sehen mir eher nach Trümmer und weniger nach Breckzie aus. *ggg* da man wirklich ja Geröll also eher runde Steine als gebrochene erkennen kann auf deinen Bildern .
Ja ist manchesmal blöde mit der Bearbeitung der Steine, weil dann das Licht soviele Reflexe in den Steinen erzeugt da ist es oft besser bei trübem Licht zu fotografieren dass man die Reflexe ausschalten kann.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Fr 18. Mai 2007, 09:11

Lieber Felixdorfer,

finde ich lustig :mrgreen:, Septarien war auch mein erster Gedanke :mrgreen:, aber bei genauerem Ansehen habe ich den auch verworfen.
Dasselbe mit dem Calcit, ist wohl eher doch Quarz, es wird schon hinkommen mit der Jaspis-Brekzie :jaja: :lach:.

Und bei Anaberrys Steinen schließe ich mich Deiner Trümmer-Theorie an, dachte als erstes an Konglomerat, das es ja auch in sehr unterschiedlicher Zusammensetzung gibt. Aber dem Bild nach ist es wohl eher Trümmer-Jaspis :kratz:.

Liebe Grüße, Morgana

Zurück zu „Bilderecke“