Endlich ist sie da!

Hier zeigen wir Fotos unserer steinernen Lieblinge

Moderator: Forumsteam

Thuja
Fensterkristall
Beitragvon Thuja » Sa 25. Aug 2007, 10:17

Oh ja, liebe Morgana,

Meditation - da bin ich ja gespannt, was er zu Dir spricht!!!

Liebe neugierige Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » Sa 25. Aug 2007, 10:20

Liebe Morgana,

zum Alexandrit fehlen mir immer noch die Worte...

Auf deinen Topas-Bericht bin ich gespannt. Wenn sie so vermehrt zu dir finden....

Lieben Gruss

Sterni

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Realgar » Sa 25. Aug 2007, 11:43

Wegen Topas...

bestrahlter Topas strahlt dann selbst ganz ordentlich. Daran sollte man messen können ob das Steinchen die natürliche Farbe hat. Doch wer hat immer so schnell einen Geigerzähler parat? Oder kann man die irgendwo leihen (wenn der Aufwand lohnt für den Stein). Ich fand allerdings nichts wie stark diese Reststrahlung ist, wie gefährlich und so.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Bine
Administrator
Beitragvon Bine » Sa 25. Aug 2007, 14:00

Liebe Morgana!

Wow! Bin schon gespannt den Alexandrit in Natur ansehen zu dürfen.

Und auf den Bericht über Topas sowieso.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Sa 25. Aug 2007, 14:12

Hallo Realgar :mrgreen:,

also ich denke nicht, dass sich die Anschaffung eines Geigerzählers für einen einzelnen blauen Topas lohnt :mrgreen:, aber es gibt so auch einige Kriterien. Dazu sollte man wissen, dass bei Bestrahlung sich nicht nur die Farbe verändert, sondern der Stein gleichzeitig klarer wird. Das ist schon ein guter Ansatzpunkt: fast alle, intensiv blauen und gleichzeitig klaren Topasse sind bestrahlt.
Mit meinem blassblauen, eher trüben Teil, dass ich noch dazu bei einem seriösen Steinehändler gekauft habe, liege ich eher im unbedenklichen Bereich :jaja: :mrgreen:!

Zur Gefährlichkeit: auf jeden Fall ist ein bestrahlter Stein als "Heilstein" ziemlich unbrauchbar.
Damit auch die, die das Buch von Wolfgang Hahl nicht gelesen haben, wissen, worum es geht, kurz der sinngemäße Inhalt der Geschichte.
Wolfgang Hahl erzählt in seinem Buch "Heilender Schmuck", dass er einer Frau, die Schilddrüsenkrebs hatte und nur noch kurz zu leben, eine Aquamarinkette empfohlen hat, weil diese bei Schilddrüsenerkrankungen schon vielen Patienten geholfen, zumindest die Situation etwas erleichtert hat. Die Frau kaufte sich auch eine und statt einer Besserung trat eine ziemliche Verschlechterung ein und sie verstarb nach kurzer Zeit.
Da er sich darüber wunderte, liess er sich von den Angehörigen die Kette zeigen. Der Händler hatte ihr als Aquamarinkette eine Kette aus bestrahltem blauen Topas verkauft. Diese zusätzliche Bestrahlung der Schilddrüse war für die Frau zuviel.

Dazu möchte ich allerdings anfügen, dass man auch bei Aquamarin diesbezüglich aufpassen muss, da hier die Farbe auch gerne durch Bestrahlung intensiviert wird und vorallem werden die Steinen dann auch klarer.

Wenn man Steine tatsächlich für Erkrankungen einsetzen will, sollte man auf jeden Fall versuchen nicht manipulierte Exemplare zu ergattern, also möglichst selber Informationen sammeln und lieber etwas mehr Geld bei einem seriösen Händler ausgeben als dann eine böse Überraschung erleben.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Realgar » Sa 25. Aug 2007, 16:24

Hallo Morgana,

genau das meinte ich. Vielen Dank für die Informationen. Es gibt sicher noch mehr Steine, die nach der Bestrahlung gefährlich sind. In jedem Fall ist eben die Bezugsquelle in ihrer Seriösität gefragt.

Liebe Grüße
Realgar

PS: auf Pechblende als Heilstein verzichte ich....
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!

Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Zurück zu „Bilderecke“