Liebe Anaberry
,
bei wirklich guten kaltgepressten Ölen hat man ja auch die Möglichkeit, diese innerlich einzunehmen. Da ich ohnehin auf mediterrane Salatkombis mit Schafkäse etc. stehe, habe ich für mich persönlich nach einigen Tests beschlossen, dass das Olivenöl für mich dort bleibt, wo ich es immer schon eingesetzt habe, nämlich in der Küche auf den Salaten. Da ich Salate mag, wird es dem Körper in ausreichender Menge zugeführt.
Dort macht es für mich Sinn, da ich den Geschmack auch sehr gerne habe.
Für die Haut und die Kosmetik habe ich es gestrichen, da es mir erstens zu fett ist (zieht bei mir nicht gut ein), zweitens eher färbend in den Bademantel einzieht und der wichtigste Grund für mich, der Geruch
.
Ich habe es schon mit allen möglichen ätherischen Ölen probiert, aber der Olivenölgeruch ist unschlagbar dominant und nicht unterzukriegen. Ich musste 100 ml Jojobaöl wegschütten, da ich es in freudiger Erwartung mit Olivenöl gemischt hatte. Das war zwar auf der Haut etwas besser, aber der Geruch war derselbe.
Natürlich ist das eine Geschmacksfrage, aber ich persönlich kann damit einfach nicht
!
Arganöl hat gegenüber dem Olivenöl für die Haut auch noch einen Vorteil, es wird auch bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis empfohlen, scheint also weniger Reizfaktoren zu enthalten. Olivenöl sollte man da dezidiert nicht anwenden!
Liebe Grüße, Morgana