Hallo Realgar
,
ich weiss ziemlich genau, was Du meinst und kann Dir dazu trotzdem nur sagen, dass viele Allerweltssteine wie z. B. Achat zu den wichtigsten Heilsteinen zählen.
Die Seltenheit ist da definitiv kein Gradmesser und warum totale Raritäten in der Heilsteinkunde wenig Rolle spielen, ist ganz einfach: es ist ja auch eine Frage der Verfügbarkeit. Ein Achat ist für jeden zugänglich, einen Tugtupit kennt nur ein "spinnerter" Sammler wie einige von uns hier
.
Du kannst jetzt aber nicht von jedem Heilstein-Interessierten verlangen, dass er sich für Mineralogie interessiert und wie verrückt sammelt.
Deshalb ist es wichtiger, dass z. B. Achate in der Heilwirkung gut beschrieben sind. Na ja, und testen müssen den Stein ja auch viele, was mit Superraritäten schlechter geht als mit den gängigen und gut verfügbaren Steinen.
Du darfst nicht vergessen, dass sich hier ein verrücktes Häufchen zusammen gefunden hat und dabei wird halt häufig die Würdigung der einfachen Steine vergessen, da wir sie nicht mehr so bewusst beachten.
Jeder von uns stellt lieber seine neueste "besondere" Errungenschaft vor als seine Schüssel mit Aventurinen, die er vor Jahren erstanden hat. Vielleicht auch, weil er nur hier das Publikum dafür findet.
Dadurch entsteht ein teilweise schiefer Eindruck. Wenn jemand, der noch nie etwas von Heilsteinen gehört hat, für ein Problem Hilfe sucht, macht es wenig Sinn, demjenigen eine Rarität zu empfehlen, für die er gleich einmal viel Geld hinblättern muss. Wenn die dann nicht wirkt, ist für denjenigen die Heilsteinkunde passè.
Persönlich habe ich schon öfter Menschen mit Problemen heilsteinkundlich beraten und die besten Erfolge habe ich mit ganz einfachen, gängigen Steinen erzielt. Für Heilen mit Steinen gibt es ein Häufchen wichtige Steine, die man in einer Apotheke haben sollte (und die sind alle gut verfügbar).
Hier haben aber die meisten so viele Steine, dass sie weder alle noch testen können, noch jemals im Leben so viele Krankheiten haben können, das läuft unter dem Begriff "Sammelleidenschaft".
Deshalb danke für den Beitrag! Er erinnert uns alle wieder einmal daran, dass man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht!
Liebe Grüße, Morgana
PS: mit Diamant arbeite ich als Heilstein im übrigen überhaupt nicht, da er Zustände sehr gut einfrieren kann und seine Energie ist schwer wieder aufzulösen.