Neue Steine oder Handelsname

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

blackpearl
Disthen
Neue Steine oder Handelsname

Beitragvon blackpearl » Sa 23. Feb 2008, 23:26

Hallo ihr lieben, ich habe einige Steine gefunden mit seltsamen Namen, kennt ihr diese?

Navajo-Jaspis

American-Jaspis

Imperial-Jaspis

Vulkanit

LG Pearl

Sterni
Laserkristall
Beitragvon Sterni » So 24. Feb 2008, 10:15

Hallo Pearl,

in meiner Neugier habe ich mal gegooglet. Habe irgendwie von allem noch nichts gehört. (Was ja aber nichts heissen muss... :wink: ) Zum Vulkanit habe ich bei Wikipedia was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vulkanit

Und bei den Jaspis-Arten bin ich total gespannt, was die anderen dazu schreiben, denn gerade der Imperial-Jaspis macht mich neugierig, den scheint es ja in allen möglichen Farben zu geben... Und bei Epigem habe ich in der Namenssuche zu keinem der Steinchen was gefunden.

Lieben Gruss

Sterni

blackpearl
Disthen
Beitragvon blackpearl » So 24. Feb 2008, 13:27

Danke Dir, hab gleich geguckt und es war schon mal toll. Der Vulkanit ist also eine Art Gabbro.

Ich habe rausgefunden, dass die Navajo-Jaspis auch Navajoit genannt wird. Der Imperial-Jaspis kommt aus Chihuahua Mexiko und wird auch Celestial Stone oder Himmelstein genannt.

Und Bilder habe ich auch!!!

Navajo-Jaspis
Bild

American-Jaspis
Bild

Imperial-Jaspis
Bild

Vulkanit
Bild

LG Pearl

Thuja
Fensterkristall
Beitragvon Thuja » So 24. Feb 2008, 14:52

Hallo Pearl,

Dein Vulkanit kann gut ein Gabbro sein, wobei Gabbro zwar eigentlich ein Plutonit ist, aber das ist beides ja sehr ähnlich in der Entstehung...
Der "Imperial-Jaspis" auf Deinem Foto scheint mir allerdings ein "gewöhnlicher" Jaspis zu sein, da die "Imperials" eher spezielle rot-, braun,- und grün- pastellige Farben und spezielle Bänderungen haben (Sprenkelungen kenne ich da nicht), das erkennt man gleich... guck' 'mal hier: http://www.thegemshop.com/jaspers.htm . Zudem sind die auch ziemlich teuer...
Die anderen beiden sind auch sehr schön, einfach Jaspis aus Amerika, da gibt's ja auch viele! Wo hast Du sie her?

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

blackpearl
Disthen
Beitragvon blackpearl » So 24. Feb 2008, 15:11

Die sind von verschiedenen Shops, Ebay und von einen Bekannten der selbst Mineralien verkauft.

LG Pearl

Morgana
VIP-Mitglied
Beitragvon Morgana » Di 26. Feb 2008, 10:23

Hallo Pearl,

Deine Steine sind wunderschön :super2:!

Was die Benamsung betrifft, sind das für mich eindeutig Handelsnamen und Du wirst sie in keiner mineralogischen Nomenklatur finden.
Deswegen handelt es sich aber meist trotzdem um Neufunde, eben von einem anderen Fundort, deshalb haben sie auch ein etwas anderes Aussehen und um die dann zu unterscheiden, erfindet der Handel eben seine eigenen Einteilungen.
Als Jaspis wird im Westen ohnehin alles bezeichnet, was mineralogisch nicht genau untersucht und auf den ersten Blick zuordenbar ist (im Osten gilt dasselbe für Jade).

Vulkanit ist ein Oberbegriff für eine bestimmte Art der Entstehung der Steine und kann vieles sein.

Da freut man sich am besten über den schönen Stein und testet frisch fröhlich selber :mrgreen:.
Ich habe z. B. von Thuja in einem kleinen Tauschgeschäft einen "Dragon Blood Jasper" aus Australien erhalten und habe ihn getestet. Meines Erachtens nach handelt es sich dabei um einen Stein, der Chrysopras enthält und eben auch noch mit anderen Mineralien durchsetzt ist, da die Energie sehr wenig mit einem Jaspis zu tun hat. Persönlich liebe ich Chrysopras und der Stein hat einfach etwas von der Chrysopras-Energie.
Das ist jetzt aber meine ganz persönliche Empfindung und nicht mineralogisch abgetestet :mrgreen:.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Zurück zu „Allgemeines“