Hallo Ihr Lieben,
da scheint eine ziemliche Konfusion zwischen mehreren Steinen zu herrschen. Versuche einmal, hier Ordnung zu machen
:
bei Nr. 1 = Antophyllit herrscht Einigkeit
! Dieser ist auch eindeutig
blau!
Nr. 2 ist relativ sicher kein Antophyllit, aber auch kein Nuumit aus Grönland mit Hypersthen (Hypersthen hat so bräunliche Fleckchen).
Klassische Astrophyllite (gekauft von einem Händler, der für die Echtheit seiner Steine garantiert und sich auskennt):
Nuumit aus Grönland mit Hypersthen (die Hypersthen-Feckchen sieht man gut) und diese Steine sehen eindeutig anders aus als Kahunas zweiter Stein:
Der zweite Nuumit, der nicht aus Grönland ist, aber als Nuumit verkauft wird und von dem nicht zweifelsfrei bestimmt ist, worum es sich handelt (habe ich von Dir, liebe Elena geschenkt bekommen
):
Die Unterschiede zwischen diesen Steinen kann man meiner Meinung nach gut sehen, auch wenn ich jetzt bei Kunstlicht fotografiert habe.
Für mich bleibt Kahunas zweiter Stein mit ziemlicher Sicherheit ein Astrophyllit, dafür sprechen die rötlichbraunen Stellen dazwischen sowie die eindeutig radialstrahlige Anordnung von
nicht blauen Nadeln!
Liebe Grüße, Morgana