Hallo Birgit,
Dass Barfen das beste ist - weiß ich schon von den Hunden. Nur ... es ist etwas zeitaufwendig und für viele nicht machbar. Vor allem muss man es auch wirklich 100% beherrschen - sonst haben die lieben Tierchen dann doch trotz Rohfleisch irgendwelche Mangelerscheinungen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich füttere meine beiden Hunde roh und benötige dafür morgens ca. 10 min. Genauso lange, wie ich eine Dose für die Katzen aufmache. Es gibt gewolftes Fleisch in 200g Würsten tiefgefroren zu kaufen. Da gibt es fast alles....Rind, Geflügel, Hirsch usw. Mit Knochen gewolft, mit Innereien gewolft u.ä. Diese taust Du auf und verabreichst sie - morgens und abends. Dazu noch einen Gemüsemix, den man ebenfalls fertig kaufen kann und nur mit Wasser einweichen muß. Und schon ist die Mahlzeit für die Hundis fertig.
Bei Katzen ist es das gleiche. Tiefgefrorenes Fleisch auftauen und verabreichen. Man kann auch frisches bei der Schlachterei kaufen. Die geben es auch durch den Fleischwolf, wenn ich das möchte. Dazu gibt man Taurin und - je nach Fleisch - noch Calzium. Bei z.B. Thunfisch benötigt man kein Taurin, weil dieser das enthält. Fisch sollte durchaus auf der Speisekarte stehen. Das füttere ich auch, weil alle meine Fellnasen das mögen. Ich kaufe dazu Thunfisch in Wasser für Menschen. Wird sehr geschätzt
@Bine
Rechne bei Animonda auch mit Entzugserscheinungen Deiner Katzen. Für sie ist die Umstellung auf Fleisch wie Erbsensuppe ungewürzt. Es ist am Anfang etwas aufwendiger, aber es lohnt sich.
@Birgit
Deine Novali ist aber eine zuckersüße Schönheit
Ist das eine Neva Masquarade oder ein Sibierer?
Gerade jetzt ist Dein Kätzchen noch jung. Ich würde es versuchen, sie umzustellen, denn jetzt geht das noch besser, als wenn sie älter ist. Einfach etwas Rohfleisch unter das Sheba mischen und allmählich mehr Rohfleisch und weniger Sheba zu fressen geben. Gerade in Sheba u.ä. sind diese ganzen Lockstoffe enthalten.
@Susanne,
das Problem bei Katzen ist, dass wenn Du sie umstellen willst, Du erstmal gegen die Sucht kämpfst. D.h. sie werden das Futter mit weniger Geschmacksstoffen erst verweigern. Katzen gehen regelrecht auf "Entzug", was bis zu 2 Wochen dauern kann und 30% des Körpergewichts reduzieren kann, aber nicht muß. So stark sind diese Lock- und Geschmacksstoffe.
Ich werde jetzt auch nochmal einen Anlauf nehmen. 2 von 5 Katzen habe ich ja schon überzeugen können. Die lassen für rohes Fleisch nun auch das Katzenfutter liegen. Es sättigt auch einfach stärker. Ich hoffe nun, dass ich die Trofukanidaten erstmal auf Nafu umstelle, und dann auf langsam Rohfutter dazu gebe. Wird zwar dauern, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt