Beitragvon Thuja » Di 13. Jan 2009, 19:01
Ihr Lieben,
ich hab' mir da auch schon so meine Gedanken gemacht...
Vor Jahren bin ich (aber nur bei russischen Händlern, andere kannten ihn gar nicht) über Schungit "gestolpert". Vom Gewicht her hat er mich sehr an Gagat erinnert, deswegen hat mich das auch sehr irritiert...
Hab' dann auch nachgelesen, dass das in erster Linie Kohlenstoff sein soll... und beschlossen, "Kohle" muss ich mir nicht herlegen, hab' also keinen...
Aber die letzten beiden Jahre hab' ich auf den Mineralientagen jeweils nochmal geguckt, wollte da noch ein bisserl genauer nachfragen, kein russischer Händler hatte interessanterweise mehr Schungit im Programm, nur noch Gagat!!!
Ich vermute daher, dass da Gagat recht gewinnbringend verkauft wurde... und dann, bevor's zu arg auffiel, plötzlich "richtiggestellt" wurde...
Diese Schungit-Seite ist ja auch sehr speudowissenschaftlich-esoterisch aufgemacht, spricht mich auch nicht als vertrauenswürdig an...
Die Mineralienatlas-Seite ist "sicherer", aber ich denke, es wird mit Bezeichnungen von "unbekannten" Mineralien viel Schindluder getrieben und alles mögliche dafür verkauft, solange's Geld bringt...
Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)