ist er dafür nicht zu hell? Wäre aber nicht schlecht, einen Feuercalcit hab ich auch noch nicht. Schade, dass es keine Fühlbilder gibt, dann könntet ihr den Stein mal anfassen. Die Steinbestimmung wäre dann bei manchen Exemplaren, die sich nicht gerne zu erkennen geben, viel leichter:)
@Sterni
Hier ist noch mal ein Foto von dem eventuellen Buntjaspis im Gegenlicht
Hallöchen, danke für eure Mühe. Willkommen sind beide Steinsorten, entweder Buntjaspis oder Moosachat. Wenn ich mal Lust habe, den Stein zu testen, werde ich ja merken, welche Wirkung er hat und dann berichten. Solange ist es eben ein Bujamoach
Und hier hatte ich ein Schildchen drunter, dass es ein Prehnit sein soll. Das kann aber irgendwie nicht stimmen. Müßte das nicht ein Chromchalcedon sein? Die Einschlüsse, die hier leider auf dem Bild schwarz rüberkommen, sind in Wirklichkeit grünlich. Sieht aus wie Grashalme, die in einer Pfütze lagen und langsam nachdunkeln, wo man aber noch immer das ehemalige grün deutlich sieht.
dein zweiter Stein ist schon Prehnit, ich habe auch so einen mit diesen grünen Einschlüssen, ich glaube es ist Epidot oder war es Peridot die beiden verwechsele ich immer ....
Beim ersten Steinchen bin ich nicht sicher, sieht schon chalcedonig aus für mich, eine Wiese mit kleinen Büschen knuffiges Kerlchen.
Liebe Grüße Sunny
Wenn Du nicht bekommst, was du willst, dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann. (Dalai Lama)
Guten Morgen, danke, also ist der zweite ein Prehnit mit Epidot. Werde ich gleich ergänzen auf dem Schildchen. Beim ersten. Ein Ozeaner? Gibt es denn Ozeaner komplett ohne Punkte oder Ringe? Ich hab ihn noch mal von der anderen Seite fotografiert. Dort hat er oben im weißen Bereich eine Bänderung, die leicht transparent ist