Zumindest von den Lagen her könnte es sich um Jahresringe handeln. Was mich aber ein wenig irritiert, ist, dass die Lagen leicht geschwungen sind, was bei Bäumen so nicht der Fall ist (aber trotzdem möglich!)
Ein interessantes Stück, solltest du auf jeden Fall behalten!!!
Ich gebe Klemens recht, das könnte Holz sein. Aber auch Jaspis oder Aragonit sieht so aus. Kommt nun auf die Härte des Minerals an und diverse andere Eigenschaften.
Auf jeden Fall behalten, Jörg! Ein schönes Stück.
Liebe Grüße Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab, sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt! Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."
Leicht ritzen lässt sich der Stein nicht. Die Härte scheint etwa im Bereich von Bergkristall zu liegen. Ich habe aber keine professionellen Mittel, um sowas zuverlässig festzustellen.
Wunderbar. Wenn das Teil so hart ist, das dürfte es wirklich Holz sein, welches letztendlich verquarzt ist. Schönes Teil, ich kanns nur immer wieder neidvoll sagen!
Liebe Grüße Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab, sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt! Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."