Tiefseegrüne Steine aus dem Meer

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Morgaine999
Regenbogenkristall
Tiefseegrüne Steine aus dem Meer

Beitragvon Morgaine999 » Sa 28. Aug 2010, 11:45

Gestern war ich im Bauhaus und sah dort Beutel mit Steinen aus dem Meer, tiefseegrün, gefragt ob die gefärbt wären: Nein. Okay, wollte sehn was das ist und nahm einen mit, 4,95 ist ja nicht soo teuer. Nun liegen sie gewaschen auf dem Gartentisch, weil das parfümierte Öl darauf fand ich nicht soooo prickelnd und sehen nett aus. Meine Frage nun: was sind das für Steine? Sandstein oder so?
Einige haben sowas wie Dendriten drauf, zerbrochen hab ich auch einen, sind "durchgefärbt" grünlich.
Hat einer Ahnung von euch?
Bild
Liebe Grüße
Morgaine
LG Morgaine

Morgaine999
Regenbogenkristall
Re: Tiefseegrüne Steine aus dem Meer

Beitragvon Morgaine999 » Sa 28. Aug 2010, 22:23

Kann das grüner Aventurin sein?
LG Morgaine
LG Morgaine

Sunny
Administrator

Beitragvon Sunny » So 29. Aug 2010, 09:26

Hallo Morgaine,

keine Ahnung :sehrpeinlich:

ich habe auch einen Grünling vom Strand,nehme aber an der hat Chlorit-Einschluss.

Teils vom Muster her schaut er aus wie Türkis,dieser grünliche der oft aus Mexiko kommt :mrgreen:
aber das wäre ja eine Sensation :lol:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Sera
Bernstein

Beitragvon Sera » So 29. Aug 2010, 10:15

Guten Morgen,

leider kann ich auch nicht sagen, was für Steine das sind.

Aber sie gefallen mir schon gut, das kann ich sagen :grin:
Liebe Grüße, Nina

Morgaine999
Regenbogenkristall

Beitragvon Morgaine999 » So 29. Aug 2010, 12:35

Hm, ja, ist schwer das zu beurteilen, bei einigen denke ich an Kalk oder Schiefer? Einige davon haben sogar bisschen Glimmer, hier der erste auf den folgenden Bildern, hab doch mal ein paar davon mal in abgetrocknetem Zustand fotografiert, damit man sie besser beurteilen kann?:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Liebe Grüße
Morgaine
LG Morgaine

Thuja
Fensterkristall

Beitragvon Thuja » So 29. Aug 2010, 13:07

Liebe Morgaine,

ich fürchte, ich muss Dich um eine Illusiun ärmer machen, ich denke, das sind halt ganz gewöhnliche Kieselsteine aus einer Kiesgrube von irgendwo, eben gefärbt - die kriegst Du ja in vielen Farben - ... und dann unter einem tollen Nmen verkauft!
Stell' dir das doch ganz banal vor: Da muss irgendein Taucher sich auf den Weg machen und aus der Tiefe Steinchen einsammeln - die sind aber schwer... und für industriell "gesammeltes" Gestein sind die ja viel zu rund, hinterher trommeln rentiert sich doch da gar nicht, und dann erst bei dem Preis...
Schon allein, wenn Du bedenkst: Die Taucher, die in den südlichen Gefilden bei den Korallenriffen die gezüchteten Korallen pflegen müssen und da auch immer wieder mal "ernten" dürfen (und Korallen sind leicht!!!), müssen auch bezahlt werden... und dann im Baumarkt verkaufen, das passt nicht zusammen!!! Und dann noch viel schwerere 08/15 Steine, für die kein Abnehmer sich wirklich interessiert???
Wenn's Raritäten wären, Besonderes, dann müsste das ja grammweise in den Steineläden verkauft werden - und die Herkunft wäre auch bekannt...
Freue Dich einfach an "netter Optik", aber das war's dann auch, egal, wie's "heißt"...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Morgaine999
Regenbogenkristall

Beitragvon Morgaine999 » So 29. Aug 2010, 13:17

Nun du nimmst mir bestimmt keine Illusion, wills halt nur aus Interesse wissen was das für Steine sind, verschwinden sowieso zwischen meinen eigenen von der Ostsee, da werden die kaum auffallen.
Und, naja, gefärbt denke ich nicht, denn die Grüntöne sind ja durchaus unterschiedlich und ähneln den Steinen, die man selber am Strand findet. Schlage ich einen auf ist er genauso innen durchgefärbt, und eine Maschine lässt sich am Laufband durchaus einstellen um Steine die ein Bagger bei irgendwelchen arbeiten hochholt dann in drei Farb-Sorten zu sortieren. Denke in ärmeren Ländern verdienen sich damit sogar Familien ihr Geld. Und so mancher Baumarkt bietet Rohsteine verschiedener Sorten an.
Kenne jemanden der mal bei Cementmüller arbeitete und sehr sehr schöne Steine dort mitnahm.
LG Morgaine
LG Morgaine

Klemens
Moderator

Beitragvon Klemens » Mo 30. Aug 2010, 12:06

Hallo Morgaine

Die Steine sind mit Sicherheit echt und nicht gefärbt.
Und es sind, wenn man's so will, *gewöhnliche* Steine.
Aufgrund der unterschiedlichen Farbschichtung und der eingelagerten Dendriten ist's mit Sicherheit ein Sedimentgestein, wahrscheinlich aus feinem Tongestein entstanden. Die grüne Farbe könnte von *Glaukonit' stammen, der farbgebend oft in solchen Sedimenten zu finden ist, oder der Ton ist durch Verwitterung von ursprünglich sowieso schon blaugrün gefärbten Gestein entstanden.

Mit Sicherheit sind die Steine "naturgetrommelt". d.h. sie stammen wohl von irgendeinem Strand, kommen dort massenhaft vor und werden dort als "Dekorstein" einfach aufgesammelt.
Das ist so gut wie kein Aufwand, deswegen kann man die Steine auch billig im Baumarkt kaufen.

:winke: Klemens

Morgaine999
Regenbogenkristall

Beitragvon Morgaine999 » Mo 30. Aug 2010, 20:46

Danke Klemens! :bussi:
LG Morgaine

Zurück zu „Steinbestimmung“