Neu und ein paar Fragen

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Anke
Granat
Neu und ein paar Fragen

Beitragvon Anke » Mo 14. Nov 2011, 21:11

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in der Steinewelt und hab ein paar Fragen. Bitte entschuldigt, falls die Antwort schon irgendwo steht, hab zwar gesucht, aber bin natürlich noch nicht durch alle Beiträge durch. So, nun die Fragen:

1. Darf ich alle Steine zusammen in einer Holzschale aufbewahren oder stören sie sich gegenseitig?
2. Muss ich "gereinigte", "geladene" und "gebrauchte" Steine trennen, bzw. sollte man Steine, die man nicht genutzt hat, trotzdem regelmäßig ent- und aufladen?
3. Kann ich die Steine auch im Schlafzimmer aufbewahren oder gibt das dann zuviel "Energie-Mischmasch" für die Nacht?

So, das war´s mal für´s erste... :-)

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüsse,
Anke

Bine
Administrator
Re: Neu und ein paar Fragen

Beitragvon Bine » Mo 14. Nov 2011, 21:18

Hallo Anke!

Puh! Wichtig ist, dass du auf dein Gefühl hörst.

Im Schlafzimmer würde ich sie nicht aufbewahren.
Ich hatte am Anfang alle in einem Körbchen. Mittlerweile habe ich sie schon ein bisschen sortiert, liegt aber daran, dass sie alle gar nicht Platz hätten.
Getrennt hatte ich nur die Minis und eher auch die Rohbrocken. Und bei den Kristallen ist halt ein bisschen aufzupassen, dass ihnen nichts passiert.
Ach ja und Opale und Hämatit hatte ich auch getrennt.

Am Anfang hab ich gereinigte und nicht gereingte Steine auch teilweise zusammen gehabt. Zumindest dann, wenn ich sie noch nicht oft getragen hatte.
Jetzt leg ich sie meist gleich direkt in die Druse und sie kommen erst dann wieder auf den angestammten Platz. Allerdings hab ich halt auch mittlerweile auch 2 Drusen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Heike
*ehemaliges Mitglied*

Beitragvon Heike » Mo 14. Nov 2011, 21:45

Hallo,

also ich hab' meine Steine nach Farben getrennt. Einfach, weil's aufgrund der Menge einfacher und übersichtlicher ist.

Ins Schlafzimmer nehme ich immer nur "ausgewählte" Stücke mit, da ich nachts nicht unkontrolliert der Energie ausgesetzt sein möchte.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen - logo.

Ich würde allerdings bzgl. der Mischung zwischen gereinigten und ungereinigten Steinen empfehlen, Steine immer nach dem Gebrauch gleich zu reinigen. Dann können sie getrost mit den schon sauberen Steinen zusammen. Außerdem hat man sie so immer gleich zur Hand und muss sie nicht - wenn man sie dann braucht - erst noch reinigen.
Ich mach' das immer so, dass ich sie nach dem Gebrauch unter fließendem Wasser abspüle, ggf. mit Reiki reinige oder sie einfach auf ein Amethystdrusenstückchen lege. Wenn sie sich erholt haben, dürfen sie zu den anderen Steinen zurück und ich kann so einfach jederzeit auf saubere Steine zurückgreifen.

LG
Heike

Anke
Granat

Beitragvon Anke » Mo 14. Nov 2011, 22:14

Danke für Eure Antworten!

Bisher hab ich alle Steine in einer Holzschale im Wohnzimmer, ausser einen Schörl und einen Rosenquarz neben dem Bett. Aber dann müssen die Hübschen wohl weiterhin im Wohnzimmerschrank bleiben, ausser im Schlafzimmer hab ich leider keinen schönen, anderen Platz, der vor allem kindersicher ist.

Wie ist das denn mit dem Reinigen? Ich hab ein Amethyst-Drusenstück, ist das eine Art "Universalladestation"? Das, was ich bisher so im Netz gelesen hab, find ich nämlich ziemlich kompliziert: Die einen können nur in der Sonne, andere mit Bergkristall oder Mondlicht geladen werden, manche müssen vorher in Hämatitsteinchen entladen werden usw. Unterscheidet ihr da auch von Stein zu Stein?

Ach, ist das toll, jemand gefunden zu haben, mit dem man sich austauschen kann! :-)

Liebe Grüsse,
Anke

Bine
Administrator

Beitragvon Bine » Mo 14. Nov 2011, 22:25

Hallo Anke!

Amethyst und Vollmond passt immer.
Hämatit verwende ich gar nicht mehr.
Sonne wäre ich eher vorsichtig.

:guckstdu:
faqs-f15/das-aufladen-von-steinen-t15.html
faqs-f15/das-reinigen-von-steinen-t14.html
Liebe Grüße
Bine
Bild

Anke
Granat

Beitragvon Anke » Mo 14. Nov 2011, 22:47

Super, dankeschön!

Siggu
Regenbogenkristall

Beitragvon Siggu » Mo 14. Nov 2011, 23:20

Liebe Anke,

Amethyst und Sonne z.b. ist nicht gut, da bleicht das liebe Steinchen aus. Und Opal und Sonne geht gar nicht :!: aber wer die Mittagssonne liebt ist der Bernstein. Von Gienger gibt es ein gutes kleines übersichtliches Buch zum Thema Reinigen... Kann. Ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Laminar
Bernstein

Beitragvon Laminar » Di 15. Nov 2011, 07:04

Hallo Anke,

ich habe neben meiner Amethystdruse ein Tellerchen stehen, auf dem sich die nicht gereinigten Steine befinden. Alle anderen sind in selbst gefalteten Schächtelchen untergebracht, die auch beschriftet sind. Von den meisten weiß ich die Namen natürlich auch so, aber ich habe auch einige Steine, mit denen ich noch nie gearbeitet habe und deren Namen ich immer mal wieder vergesse. Mittlerweile sind es ca. 80 Schächtelchen.
Bild
Nachts habe ich nur meine "Schlafsteine" bei mir.
Liebe Grüße
Laminar

Sunny
Administrator

Beitragvon Sunny » Di 15. Nov 2011, 09:48

Hallo Anke,

früher habe ich auch erst alle Steine in einem Körbchen gehabt,
aber mit den Jahren hat sich so einiges angesammelt ... da reichte es nicht mehr :oops:

Ich habe meine Steine in Boxen von A-Z beschriftet einsortiert,
die Dekosteine nach Sorten im Regal bzw. Schrankfach.

Die Steine, die ich benutze/trage haben ihr Extra-Plätzchen und
werden nach Gebrauch auch gleich gereinigt,
dann sind sie *fit* wenn ich sie mal schnell brauche.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Anke
Granat

Beitragvon Anke » Do 15. Dez 2011, 15:36

Nochmal hallo!

So langsam wird´s mir echt peinlich und ich hoff, dass ich Euch mit meinen "Anfänger-Fragen" nicht zu sehr auf die Nerven geh, aber ich hätt da nochmal ein paar Fragen...

Gestern hab ich meine neuen Steine bekommen, darunter auch 3 Bergkristallspitzen zum Einleiten. Jetzt ist es aber so, dass zwei von den Spitzen unten "trüb" sind. Und es sieht so aus, als ob in einer davon sowas wie eine Nadel steckt, kann man aber nicht genau erkennen. Kann ich die denn trotzdem zum Einleiten nehmen?

Nächstes Thema: Wie merk ich denn, ob die Steine irgendwie beschichtet sind? Und vor allem: wie krieg ich das wieder weg? Ich hab den Händler gefragt und er meint, dass man das eh nie 100%ig ausschließen kann und dass man alle Steine eigentlich abkochen sollte, weil die u.a. in rostigen Fässern verschifft werden. Kocht ihr denn Eure Steine alle ab?

Und als letztes: Wie reinige und lade ich denn einen "Stichtit in Serpentin"? Der fühlt sich irgendwie so weich an und ich trau mich garnicht, den unters Wasser zu halten...

So, das war´s mal für den Moment... ich hoff, ich kann jetzt auch bald mal eine Eurer Fragen beantworten! ;-)

Viele liebe Grüsse,
Anke

Bine
Administrator

Beitragvon Bine » Do 15. Dez 2011, 16:27

Hallo Anke!

Das braucht dir nicht peinlich zu sein.

Wenn du die Steine nicht ins Wasser legst, dann denke ich ist eine "Beschichtung" nicht ganz so tragisch.
Ich habe meine Steine noch nie abgekocht. Alle würden das auch eher nicht vertragen. D.h. es gibt sicher welche die das nicht vertragen.

Stichtit in Serpentin. Also Serpentin ist sicher nicht heikel. Ich hab meinen Stichtet auch abgewaschen. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob das ihm schadet. Ich würde zumindest eher vorsichtig sein und ihn nicht zu lange unters Wasser halten.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Zurück zu „Allgemeines“